Re: Alice Coltrane (1937-2007)

#8940703  | PERMALINK

friedrich

vorgarten(…) glauben muss ich auch nicht an den propheten vom mars, auch wenn ich ihn für mehr als eine erfindung halte. ich habe einen grundsätzlichen respekt vor eigenmächtig entworfenen identitäten, weil ich es unangenehm finde, menschen den fremdkosntruktionen ihrer herkunft, familie, ihres geschlechts, ihrer rasse und sexuellen orientierung zu überlassen. dass man dem was (meinetwegen völlig durchgeknalltes) entgegensetzen kann, bzw. sich einen spielraum darin erobern kann, ist für mich absolut existentiell. aber meinetwegen: wisch und weg damit (aus diesem thread).

Ich habe nichts dagegen. Der Entwurf von alter egos ist aus der Kunst im Allgemeinen und der Musik im Speziellen sicher nicht wegzudenken. Ja, und wer würde sich nicht auch selber gerne neu erfinden? Aber stellvertretend kann es ja der Pop Star auf der Bühne tun.

vorgarten habe gerade mal geschaut, ob irgendjemand auch ein stück „white nile“ genannt hat – und siehe da, phil cochran (der wiederum von sun ra bis hypnotic brass ensemble in mehreren spirituellen peripherien unterwegs war), hat dafür auch mal eine harfe ausgepackt:

Toll, ganz toll!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)