Re: Alice Coltrane (1937-2007)

#8940695  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wie da allenfalls Einflüsse liefen, weiss ich natürlich auch nicht – aber ich denke auch nicht, dass es zwischen Coltrane und Cohran Bezüge gibt. Zwischen Coltrane und Ra aber, wenn ich „Universal Consciousness“ höre zumal, möchte ich das nicht kategorisch ausschliessen.

Keine Ahnung, wer die anderen zweieinhalb genau sind, das war so dahingessagt Adele Girard ist sicher eine, die ich im BFT neulich hatte (ist glaub ich auch grad schon alles, was ich von ihr bisher kenne), Janet Putnam, die neben Aufnahmen von Gil Evans (und Miles) auch auf dem tollen Album „The Modern Jazz Society Presents A Concert of Contemporary Music“ (Norgran 1955) zu hören ist und auch sonst da und dort auftaucht … in den verbockten neue Liner Notes zur CD von 1999 steht nichts über sie, die originalen Liner Notes sind Granz-mässig superkurz. Auf dem Nachfolge-Album „Modern Jazz Concert“ (Columbia 1957) spielt dann eine Margaret Ross … aber das waren wohl beides Studio-Musikerinnen, vielleicht kamen sie auch von der Klassik, daher „halb“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba