Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Re: Alice Coltrane (1937-2007)
Nur ein kleiner Zwischenruf betreffend Cohran (mit Hören bin ich noch nicht weiter gekommen): ich glaube, er hat wenigstens zur selben Zeit wie Alice, eher schon früher, Harfe gespielt. Jedenfalls spielte er Harfe am ersten AACM-Konzert in Chicago, 1965, vermutlich hat er damit schon früher angefangen (allerdings nahm ihn wohl kaum jemand wahr … ist ja bis heute leider nicht sher anders).
Das hier ist auf die Schnelle das beste, was ich fand:
http://www.philcohran.com/pc_wr_fr.htm
Gibt es in Sachen Harfe eigentlich Verbindungen zu Dorothy Ashby und den zweieinhalb anderen Jazz-Harfenistinnen, oder hat Alice Coltrane quasi von vorn angefangen?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba