Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Re: Alice Coltrane (1937-2007)
FriedrichAlice Coltrane überfrachtet ihre Musik mit Bedeutungen. Ich brauche das nicht und ich finde die Musik braucht es auch nicht. Im Gegenteil: Alice Coltrane verbindet ihre Musik mit Titeln, die einem unvoreingenommen Hören eher hinderlich sind. Lassen wir das alles also einfach mal beiseite. Wisch und weg!
ich glaube ja eher, dass alice coltrane bestimmten bedeutungszusammenhängen musik beisteuert. ich kann das akzeptieren und versuchen, die kontexte nachzuvollziehen – gläubig werden muss ich ja nicht. glauben muss ich auch nicht an den propheten vom mars, auch wenn ich ihn für mehr als eine erfindung halte. ich habe einen grundsätzlichen respekt vor eigenmächtig entworfenen identitäten, weil ich es unangenehm finde, menschen den fremdkosntruktionen ihrer herkunft, familie, ihres geschlechts, ihrer rasse und sexuellen orientierung zu überlassen. dass man dem was (meinetwegen völlig durchgeknalltes) entgegensetzen kann, bzw. sich einen spielraum darin erobern kann, ist für mich absolut existentiell. aber meinetwegen: wisch und weg damit (aus diesem thread).
FriedrichPTAH THE EL DAOUD hat jedenfalls durchaus seine rein musikalischen Qualitäten.
sehr schön, danke fürs wiederhören und deine kommentare. dass mit den unterschiedlichen farben der nilzuflüsse wusste ich auch nicht. habe gerade mal geschaut, ob irgendjemand auch ein stück „white nile“ genannt hat – und siehe da, phil cochran (der wiederum von sun ra bis hypnotic brass ensemble in mehreren spirituellen peripherien unterwegs war), hat dafür auch mal eine harfe ausgepackt:
auch sowas hier würde ich mal als direkt von alice inspiriert ansehen: hypnotic brass ensemble – spin.
--