Re: Alice Coltrane (1937-2007)

#8940657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Die ersten paar Santana-Alben finde ich klasse, „Abraxas“ kenne ich fast auswendig, die anderen noch nicht so gut und viel weniger lang (Santana, Santana III, von beiden gibt es Deluxe 2CD-Ausgaben, die sich lohnen). Die Sache mit McLaughlin kenne ich noch kaum … aber den finde ich sehr viel interessanter als Santana. Das Album von Santana mit Alice Coltrane habe ich bereits virtuell beäugt, es ist ja billig zu haben, die Neugierde wird eines Tages wohl überwiegen ;-)

Dass Alice zu Santana fand … vielleicht ist das ja auch mussikalisch nicht so überraschend, denn er war wohl damals einer der Musiker, denen es gelang, gewisse „spirituelle“ Aspekte von (John) Coltranes Musik in den Rock zu übersetzen … und die frühe Band war einfach sehr toll, sehr funky. Für mich wird dann recht bald der Kitsch zu gewichtig im Ganzen – aber versuch es mal mit den ersten drei Alben, falls Du sie noch nicht kennst. Es gibt auch noch ein Live-Album mit Buddy Miles von 1972, auf dem neben einigen der üblichen Mitstreiter auch Greg Errico, Luis Gasca und Hadley Caliman mitwirken. So wirklich gut ist das wohl auch nicht, aber für mich bisher interessanter als das Album mit McLaughlin/Young/Cobham et al.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba