Re: Alice Coltrane (1937-2007)

#8940655  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,549

FriedrichZu Alice Coltrane kann ich nicht viel sagen, da ich von ihr nur PTAH THE EL DAOUD kenne. Vielleicht schreibe ich dazu später noch was, wenngleich ich kein Fan bin und sicher einen ganz anderen Zugang dazu habe als Du.

immerhin hast du mein bisheriges lieblingsalbum von ihr! aber ich kann mir schon denken, dass das nicht unbedingt nach deinem geschmack ist. schreib gerne was, würde mich interessieren.

FriedrichAber Santana, die standen in den 70ern für exotische, leidenschaftliche Musik. Die holten die Wärme der Karibik in die Rockmusik. Mädchen liebten die Melodien, Jungs die Rhythmen. ;-) Da durfte man sich mal für ein paar Minuten als Latin Lover fühlen, bzw. umgekehrt sich diesem hingeben. Kaum zu ermessen, wie viele Mädchenherzen unter Einfluss von Samba Pa Ti, Patchouli und Räucherstäbchen dahinschmolzen!

Ja und dann ist da noch diese Spiritualität, die Esoterik, der Guru, John McLaughlin und der ganze andere Hokuspokus. Auch das stand damals bei manchen hoch im Kurs und das nobilitierte diese Schmusemusik für viele wohl.

In den 80ern war das dann aber natürlich total verboten!

ja, zurecht! ich kann den samba pa tí auswendig, meine eltern haben mich damit traktiert (gitarre habe ich trotzdem gelernt), schade, gitarre könnte so viel mehr – was mich halt wundert, ist, dass seine musik auf mich völlig kalt wirkt, technisch, unromantisch – entweder hat da eine sehnsucht nebelwolken gebildet oder eine pr-agentur gute arbeit gemacht oder ich total danebengehört. kann ja alles sein. ein erleuchteter ekstatiker, „devadip“ heißt ja auch die „leuchte gottes“ oder so, heller wird es dadurch bei mir auch nicht. muss mal hören, was mclaughlin in dieser zeit gemacht hat, mahavishnu ist ja schon etwas cooler, und shakti hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen… aber DEVOTION, das album zwischen miles und mahavishu, sollte ich mal antesten, ich habe das auch irgendwo…
(schade, dass aus dem larry-young-thread bisher nichts geworden ist, das war ja auch ein interessanter kandidat unter den erleuchteten rockjazzern…)

--