Re: Alice Coltrane (1937-2007)

#8940653  | PERMALINK

friedrich

vorgartensollte mir irgendjemand erklären können, was vielleicht doch toll an santana ist: bitte, sehr gerne, ich habe das wirklich erklärungsbedarf.

Zu Alice Coltrane kann ich nicht viel sagen, da ich von ihr nur PTAH THE EL DAOUD kenne. Vielleicht schreibe ich dazu später noch was, wenngleich ich kein Fan bin und sicher einen ganz anderen Zugang dazu habe als Du.

Aber Santana, die standen in den 70ern für exotische, leidenschaftliche Musik. Die holten die Wärme der Karibik in die Rockmusik. Mädchen liebten die Melodien, Jungs die Rhythmen. ;-) Da durfte man sich mal für ein paar Minuten als Latin Lover fühlen, bzw. umgekehrt sich diesem hingeben. Kaum zu ermessen, wie viele Mädchenherzen unter Einfluss von Samba Pa Ti, Patchouli und Räucherstäbchen dahinschmolzen!

Ja und dann ist da noch diese Spiritualität, die Esoterik, der Guru, John McLaughlin und der ganze andere Hokuspokus. Auch das stand damals bei manchen hoch im Kurs und das nobilitierte diese Schmusemusik für viele wohl.

In den 80ern war das dann aber natürlich total verboten!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)