Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Re: Alice Coltrane (1937-2007)
gypsy tail wind“Universal Consciousness“ war auch mein Einstieg in Coltranes eigene Musik und das Ding faszinierte mich von Beginn, auch wenn ich bisher nie das Gefühl hatte, auch nur annähernd alles zu begreifen, was man darauf hören kann.
ja, die produktion ist sehr speziell, der aufnahmeraum ist nicht mehr spürbar, das material ist vielschichtig, gemessen an der harmonischen grundgeste gibt es eine fülle von dissonanzen usw. ich höre die immer wieder und immer wieder neu.
gypsy tail windHeute ging übrigens das einzige nicht völlig überteuerte Exemplar der „Piano Jazz“ CD mit Alice, das ich finden konnte, in die Post … darauf freue ich mich sehr und bedanke mich auch gleich nochmal für den Stupser, der mir einer Deiner BFTs diesbezüglich gab!
respekt, dass du da fündig geworden bist! ich habe das nur als dateienhaufen. ich warte meinerseits auf die einzige publikation zu alice, nachdem ich bei google books ein bisschen quergelesen habe und sehr überrascht war, wie originell das aufgebaut ist. und dass es sich auch nicht vor dem spirituellen komplex verschließt (was ich ja auch nicht vorhabe).
--