Re: The Beatles vs. The Stones

#893877  | PERMALINK

hotblack-desiato

Registriert seit: 11.11.2008

Beiträge: 8,595

IrrlichtIch finde die Einschätzung „Stadionrock“ auch ein wenig seltsam, um ehrlich zu sein. Ich verbinde damit in erster Linie sehr viel Plumpheit, Wattekonsistenz und Mitsingflair. „Sway“ hat eine definierte Melodie, geradlinige Struktur und eine einprägsame Hook, ist für Stadien also sicher geeignet (ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie vierzigtausend Kehlen innbrünstig „It’s just that demon life has got you in its sway“ mitsingen) und das Anfangs-Riff hat eine gewisse Überwältigungstaktik, aber im Grunde entwickelt sich der Song ja zunehmend anders – da ein paar Klaviertupfer, da ein paar nachgezogene Zeilen, dann diese klirrenden Solis. Das ist schon sehr eingängig und bei weitem nicht so komplex aufgebaut wie ein „Stray cat blues“, aber mir einen Tacken zu dreckig, als dass ich dazu eine Fahne schwenken würde.

Sorry, aber da stimmt ja nichts. Es gibt jede Menge RS-Titel die man eher als Stadionrock bezeichnen könnte, bevor man bei Sway landet. Zu diesem verschleppten Rhythmus kann man ja nichtmal richtig tanzen.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~