Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#14 – gypsy tail wind › Re: bft#14 – gypsy tail wind
Friedrich, Du solltest Dir unbedingt die hier besorgen, das ist für mich eine der drei besten Jimmy Smith-Platten und die Arrangements stellen, pardon Schifrin völlig in den Schatten (bei aller Liebe zu „The Cat“, die wir uns teilen):
Die toppt in Sachen Wucht so ziemlich alles … und wenn sogar ich ein Original in die Hände kriegen kann (für wohl weniger als 20€ in sehr gut spielbarem Zustand), müsste das in Berlin ein Leichtes sein!
Die Platte war nach sechs Jahren und unzähligen Alben Smiths Verve-Debut und man gab sich sichtlich Mühe, daraus etwas Besonderes zu machen.
Hier der Opener (muss man voll aufdrehen, damit es richtig Spass macht):
http://www.youtube.com/watch?v=Dy8dZEpEYrA
Und bevor jemand fragt, die anderen zwei sind: „Groovin‘ at Small’s Paradise“ (die erweiterte RVG-Doppel-CD) und „Back at the Chicken Shack“. Danach folgt ein ganzer Haufen, „Crazy! Baby“, „Midnight Special“, „The Cat“, „The Sermon“, „House Party“ … und dahinter dann u.a. „Organ Grinder Swing“, „Home Cookin'“, „Plain Talk“, „Open House“, „Prayer Meetin'“ … und auch wenn’s später etwas sketchy wird, „Root Down“ (auch hier wieder: CD! Das Reissue in der Verve By Request-Reihe mit massenhaft mehr Musik) ist klasse!
Bei Mabern geht es mir fast immer ähnlich bie hier – er ist mir zu massig, zu wenig subtil, zu simpel. Aber George Coleman schätzt ihn und die beiden zusammen höre ich auch gerne.
Idris Muhammad übrigens durfte ich einmal live sehen – funky war die Musik zwar nicht, aber grossartig: er spielte im Trio von Ahmad Jamal und nach einer halben Stunde im Trio stiess … genau: George Coleman am Tenor hinzu, für eine weitere Dreiviertelstunde, eines der besten Festivalkonzerte, das ich gesehen habe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba