Re: bft#14 – gypsy tail wind

#8936395  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail wind
Ach, das mit dem Triumvirat hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und fand es hübsch und seiter erwähn ich’s hie und da :-)
Williams war da vermutlich grad schon gestorben, Higgins vermutlich grad noch nicht, aber nicht im Fokus des Textes damals (und bei allem Respekt vor Higgins, ich bin mir nicht sicher, ob er eine so stark das Jazz-Schlagzeug prägende Figur wie die drei war? Da würde ich zuerst noch an Kenny Clarke denken, was die modernen Drummer betrifft … und an Philly Joe und vielleicht auch an Ed Blackwell?)

ich wusste nicht, dass es um ‚prägende‘ drummer ging, dachte eher an ein spektrum eigenständiger moderner stile (da würde ich higgins ganz sicher dazuzählen, weil er einen besonderen swing hatte, sicherlich richtungsweisend für viele soul-jazz-drummer, aber eben auch sehr ‚heiß‘ und schnell und – nicht nur als ornette-coleman-universum-bewohner – sehr modern).
ist denn roy haynes wirklich prägend für andere drummer gewesen? (für higgins vielleicht…)

clarke und jones, klar, aber das war für mich vorher. und blackwell ist irgendwie… auf tolle art begrenzt… oder?

--