Re: bft#14 – gypsy tail wind

#8936389  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

UDWHatte mir die Tage erst „Tears for Dolphy“ angehört, aber Barron hier nicht erkannt. Werde ich aber definitiv weiter verfolgen. Schöner Fund.

Ich hätte ihn vermutlich in einem BFT auch höchstens im Aussschlussverfahren identifiziert …

UDWMuhammad war auch für mich das Highlight in dem Track.

:bier:

redbeansandricemit George Russell muss ich mich ohnehin mehr befassen, vielleicht ein guter Zeitpunkt…

Das war mir gar nicht bewusst! Aber ja, nur munter zu! Die Sachen von 1956 („Jazz Workshop“) bis 1965 („At Beethoven Hall“) sind allesamt sehr gut bis phantastisch! An die SoulNote-Box muss ich mich selbst erst noch richtig machen, das ist dann anders, da öffnet sich die Musik in neue Richtungen … aber alles davor kann sich locker mit den Blue Note-Avantgardisten wie Hill, Hutcherson oder McLean messen – wobei das eigentlich ein schiefer Vergleich ist, da Russell ja mehr Komponist und Klangdenker ist denn improvisierender Musiker – er spielte Schlagzeug und brachte sich das Klavierspiel erst später bei, als er Bandleader einer Working Band wurde und da ja irgendwie was zu tun haben sollte … deshalb gibt es auf den frühen Alben phantastischen Bill Evans und Paul Bley zu hören. Ich möchte noch extra darauf hinweisen, die Decca-Alben nicht zu übersehen (auch wenn sie wohl schwieriger zu finden sind, ich hab allerdings in Sachen spanischer Aktivitäten bei Russell keinen Überblick, nur dies: die RLR_CD ist von den frei erhältlichen ROIOs überholt worden, was mich sehr freut, ich war da selbst involivert, bzw. die CD enthält eine Zusammenstellung, die ich mal gemacht und auf Dime gestellt hatte, worauf sich jemand – anonym – mit mehr Musik und in besserer Qualität bei mir meldete, aber auf dem spanischen Bootleg* ist die alte Fassung, ätsch!) …

Anyway, „Jazz in the Space Age“ wäre wohl die Russell-Scheibe, die ich wählen würde, wenn ich mich auf eine einzige beschränken müsse – knapp vor „Ezz-thetics“ und „The Jazz Workshop“.

*) Das Wort ist hier gemäss meinem Verständnis korrekt, handelt es sich doch nicht um offizielle Aufnahmen, deren Schutz abgelaufen ist, sondern um nicht-autorisiertes Material.

redbeansandrice@udw: ich kenne nicht viel von Von Freeman (=nichts von steeplechase), aber auch von mir aus eine Empfehlung für das Atlantic Album neben den Nessas (letztere am besten direkt bei Nessa bestellen, er hat es verdient und es ist nicht teurer)

Ich hab mit dem Debut immer noch etwas Mühe, bzw. halte es für nicht ganz befriedigend. Wie findest Du „Young and Foolish“? Das ist für mich wohl die härteste Konkurrenz zu den Nessas von 1975.

vulturewayHi gtw,

eine sehr schoene Zusammenstellung. Persoenliche Favoriten bisher (bin bei Track 8): Peterson & Haynes.

Danke! Und viel Spass beim Weiterhören!

redbeansandriceden Haynes/Strozier track hab ich bisher wohl auch zu wenig gelobt, hätt mich sonst nie auf die suche nach dem album gemacht…

Ist auch kein Must-Have, finde ich … aber wenn man Strozier mag auf jeden Fall eine schöne Ergänzung!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba