Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#14 – gypsy tail wind › Re: bft#14 – gypsy tail wind
UDWUpps, der erste Teil meiner replik war auf einmal weg, daher nochmal:
Sehr schön, meine erste Begegnung mit Von Freeman. Hat Lust auf mehr gemacht. Welche Alben würdest Du denn als Einstieg empfehlen?
Die beiden Nessas, „Serenade and Blues“ und „Have No Fear“, beide in derselben Session 1975 aufgenommen.
Zudem „Young and Foolish“, das Konzert aus Laren 1977. Die Band ist stets Von (ts), John Young (p), David Shipp (b) sowie Wilbur Campbell (Nessa) bzw. Charles Walton (Laren) (d). Man kennt die Leute nicht, aber sie sind spitze, besonders Young!
Für späteren Von würd ich das Konzert aus Berlin, auch bei Nessa, empfehlen, „Vonski Speaks“, mit Gitarre statt Klavier im Quartett. Und die beiden letzten Alben für Premonition, also das hier geplünderte sowie das davor, „The Great Divide“, beide mit derselben Band. Pianist Richard Wyands hat übrigens 1960 auf einem schönen Trio-Album von Roy Hanyes mitgewirkt („Just Us“, New Jazz, mit Eddie de Haas am Bass).
Wenn’s noch mehr Von sein darf, dann die drei Steeplechase-Alben von 1992/93, da ist mit Jodie Christian der zweite verkannte Klaviergigant aus Chicago dabei, Wilbur Campbell spielt wieder Schlagzeug, und … Eddie de Haas Bass), das Debut (Atlantic, CD bei Koch Jazz, mit John Young, Sam Jones und Jimmy Cobb), „Walkin‘ Tuff“ (schwer zu kriegen, mein Exemplar scheint eine offizielle CDR zu sein) und schliesslich die beiden ersten Premonition-Alben, „Live at the Dakota“ (mit unbekanntem Trio aber phantastischem Vonski) und „The Improvisor“ (mit denselben Leuten wie in Berlin auf „Vonski Speaks“ sowie den Gästen Jason Moran, Mark Helias und Nasheet Waits auf ein paar Stücken .. aber Von braucht keine „Promis“ neben sich, die bringen wenig Mehrwert – ein ganzes Album mit Moran hätte ich allerdings gerne gehört).
Ach ja, wegen Steeplechase: ich meine die Alben „Never Let Me Go“, „Dedicated to You“ und „Lester Leaps In“, es gibt da ja auc noch die „Inside Chicago“-Serie von Brad Goode, vier Vols. von einem grossen Haufen von Tapes … die finde ich etwas durchwachsen, aber für den Von-Fan sind sie natürlich dennoch willkommen, so viel gibt es ja nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba