Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#14 – gypsy tail wind › Re: bft#14 – gypsy tail wind
redbeansandriceSorry für spät und knapp!!
Oh, und schon geht es weiter, danke!
redbeansandrice… ein saxophon, das keine falschen lehren (coltrane) an sich heranlässt, ausser vielleicht ganz subtil
:lol:
Die Lehre von Coltrane war damals erst unter cognoscenti bekannt – und von denen gab es dort nicht viele, der Prophet spaltete.
redbeansandricehab ich nach wiederholter nachfrage von gypsy natürlich doch noch erkannt, ist jedenfalls ein wahnsinns track, der einen daran erinnert, dass die r&b saxophonisten der 50er rein instrumentaltechnisch bis heute ungeschlagen sind… und auch witzig, wie nah der klang letztlich an einer geige ist…
Ja, der Sound hier … ich war beim ersten Hören felsenfest überzeugt, dass es sich um ein Altsaxophon handelte (ich lernte das Stück vor ein paar Jahren in einem BFT auf dem Organissimo-Forum kennen).
redbeansandricedas ist jetzt mal ein saxophonist mit einem vergleichsweise flachen sound… keine ahnung, was das sein könnte… epiano… und ohne den saxophonisten klingt es doch deutlich besser, aber so ganz mein track ist das nicht…
Ich find ihn ziemlich gut … hab heute – ich darf jetzt offensichtlichere Hinweise von mir geben, kommt ja wohl keine weitere Rückmeldung mehr? – die Version von Art Farmer gehört, die ist wohl besser.
redbeansandriceist das der versprochene südafrikanische Track? dass es ein bisschen dahinplätschert kann man ihm kaum vorwerfen, weil das offensichtlich intendiert ist… insofern nett und witzig gemacht, auch wenn es eher nichts ist, was ich „privat“ hören würde…
Nö, ist er nicht … aber hier kann ich wohl nichts sagen, ohne gleich alles zu verraten.
redbeansandricedas klingt für mich wie ein vergleichsweise schlichtes „Mainstream“ Album… oder eins von Sonny Stitt? jedenfalls nach besten credentials, und alles absolut meisterhaft… könnt ich evtl kennen, denk ich…
Mainstream gibt’s zweimal, aber nicht hier, obwohl so weit weg ist das nicht. Du kennst vermutlich das Album eher nicht, aber ganz gewiss den Gitarristen.
redbeansandricewas führt hier an, ein kazoo? es ist jedenfalls ganz hinreissend…
Was meinst Du? Die Trompete soliert, darunter … die Posaune, die sich dann auch mal ganz nach vorn drängt. Jungle ist hier kein Zufall. Schön, dass es Dir gefällt! An aussergewöhnlichem wird im Line-Up nur die Ney angegeben, aber die hört man hier wohl nicht. Von Synthesizer steht auch nichts, nur „keyboards“, wenn ich mich nicht täusche.
redbeansandricedas sagt mehr Karibik als Südafrika, und gefällt mir grad ausgesprochen gut, auch wenn das klaviersolo nicht so ganz mit dem saxophonisten mithalten kann und sich ein bisschen im kreis dreht…
Ja, Karibik … aber nur so halb natürlich
Ich finden den Pianisten toll, aber er hat oft etwas ziemlich verhaltenes, es fällt einem leicht, ihn zu unterschätzen und das tat ich auch bis vor einiger Zeit, als ich ihm dank eines Reissues zum ersten Mal etwas bewusster lauschte.
redbeansandriceden groove kennt man aus Buena Vista Social Club Zeiten, haut in eine ähnliche Kerbe wie 19, ich find es aber eine Spur besser, das Vibraphonsolo ist sogar ziemlich große Klasse
Den Saxophonisten erkennst Du wieder (nach #19, that is) nicht? (Wobei ich den von #19 vermutlich auch nicht erkennen würde, wenn man mir nichts vorsetzen würde, was ich schon einmal gehört habe – auch wenn ich ihn liebe).
redbeansandricedie hypnotic brass band – ich find sie super, und ich ertrag brass bands alles in allem nicht gut!
Dang! Kennst Du die Scheibe oder hast Du das einfach so rausgekriegt? Ich kenne bisher nur dieses Album und finde es umwerfend! Etwas Balkan Brass mag ich durchaus hie und da hören, aber das hier ist einfach so verdammt gut gemacht und so vielschichtig, dass ich es natürlich viel lieber höre.
redbeansandriceso wie hier zB egal wieviel ironie auch noch irgendwo dabei ist… die gitarrenfigur kennt man doch, ist das jimi hendrix? mich erinnert sie vor allem daran, dass ich „What means SOLID, traveller?“ von David Torn mal wieder hören muss, da ist auch nicht so ein Gesang drübergemacht… und es würd mich am Ende auch nicht wundern, wenn das von dort gesampled wäre…
Ne, nicht Hendrix … Torn kenn ich bisher fast gar nicht, muss ich mich wohl mal drum kümmern?
redbeansandriceschon per email abgeklärt, die Stimme direkt erkannt, die Tuba legte dann das Album fest, Teile des Albums hab ich komplett im Ohr (Black John The Conqueror), andere hab ich offensichtlich fast noch nie gehört – das hier zB
Ich höre die Scheibe immer von vorn bis hinten, meistens gleich mehrmals am Stück … und ich habe sie ohne Unterbruch seit einigen Jahren stets auf meinem MP3-Player, immer greifbar – bread and butter :sonne:
Und Du hast mich ja eigentlich drauf gebracht, dass sie besser ist als „Gumbo“, die ich ebenfalls heiss und innig liebe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba