Re: bft#14 – gypsy tail wind

#8936321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenwer sind denn die herren von #3 ??
aber #8 interessiert mich ja schon noch. und #12 natürlich (immer noch überhaupt keine ahnung.)

Pardon, ich meinte natürlich #2!

vorgartenwahrscheinlich hängt das alles personell mit #1 zusammen? als ying und yang sozusagen – oder teufel und weihwasser. ;-) in seiner klarheit und mathematischen logik ein sehr schönes stück (nicht nur der gitarrist kriegt ja hier einen tollen sound hin.)

Genau … aber der Faden, der personelle, ist nur einer. Da müsste redbeans eigentlich draufgekommen sein, falls er schon bei Teil 2 war.

vorgartenhier bin ich auch immer noch hin- und hergerissen. das ist gleichzeitig so groß und so kunsthandwerklich, echt und künstlich, lässig und pathetisch. eher mein versagen, glaube ich.

Ich kann über das Stück irgendwie gar nicht kritisch nachdenken, aber in gewissem Sinne höre ich es als Vorläufer zu „New Grass“ und „Music Is the Healing Force of the Universe“ … die erstere ist ja lustigerweise auch ziemlich kunsthandwerklich.

vorgartendu meinst #9? der wäre aber rhythmisch gradliniger, hier wechselt ja ständig was. zeitlich finde ich das schwierig einzuordnen, die bleiben ja tonal alle im früh-60er-spektrum, aber mit dem e-piano wird es zum anfang-70er-nachzügler?

Frühe Siebziger stimmt, ja – aber ich meinte #11.

vorgartenman kann von diesem stück einfach nicht auf das können der beteiligten schließen – und auch die persönlichkeit des leaders ist allenfalls in der skurrilität dieses ins geheimnisvolle verhallte und gleichzeitig so stur durchgeklapperte simpelthema zu erahnen. ich habe nach wie vor keine ahnung, wer oder was das sein könnte, finde das charmant & interessant, aber eben unter den aufscheinenden möglichkeiten…

Ich bilde mir ein, dass man hier die Persönlichkeit (aber nicht das Können im engeren Sinne) des Leaders erahnen kann … die geht weit übers rein Instrumentelle hinaus.

vorgartennichts MUSS abheben. aber musiker, die abheben, werden hier (und überall) viel leichter zur zielscheibe von spott und allergietests. wer sich aus dem fenster lehnt, kann halt rausfallen. und davor schützen sich leute wie hier mit dem, was sie hier machen, sehr sicher. aber ich finde das nach wie vor sehr hübsch (der einstieg der gitarre!).

Hm, das find ich jetzt etwas unfair gedacht … es ist ja nicht so, dass jeder eine Stimme hat, die sich extrem abhebt und dann auch noch Ideen, mit denen er sich zum Fenster hinauslehnen könnte (ich höre gerade Art Farmer, Jimmy Heath, Charles McPherson … niemand würde die kleinmachen, aber die lehnen sich auch nie zum Fenster hinaus, ich denke die wussten gar nicht, was das ist, in dem Sinn, wie ich annehme, dass Du es meinst … gut, McPherson vielleicht bei Mingus, aber sein Spiel blieb ja immer sehr stark im Bebop verwurzelt, auch wenn um ihn heurm die Hölle losbrach). Aber das ist ein grosses Thema und ich glaube nicht, dass wir uns hier uneinig sind, vermutlich akzentuieren wir hier bloss etwas anders.
Ich verstand das „Abheben“, wie es in diesen Sätzen unterschwellig ja doch irgendwie gefordert oder erhofft wird, eher in dem Sinne, dass die, die sich „Abheben“ dann die wirklich grossen sind – vielleicht reden wir hier alle aneinenader vorbei, ich weiss es nicht.

vorgartenein wirklich interessantes ding – und ich habe wirklich überhaupt keine idee. auch unter den jüngst verstorbenen will mir niemand einfallen – david ware ist das ja auch nicht (und der wäre in einem bft von dir wohl kaum dabei, schätze ich). aber trompete und tenor finde ich auch ganz großartig hier.

Nein, Ware ist das nicht. Ich höre hier aber einen ganz anderen Ton als bei Ware (oder Murray), einen viel schlankeren, im Vergleich fast kein Vibrato. Aber ich freue mich, dass Dir Trompete und Tenor auch so gut gefallen!

vorgartenhier bin ich so gespannt wie sonst nirgends. da ist wahrscheinlich wieder redbeans gemeint und von eurem in-talk verstehe ich ja immer nur die hälfte… freue mich auf die auflösung und melde schon mal interesse an dieser schwer zu kriegenden scheibe an.

So ist es … er schrieb gerade, dass er heute nachmittag ev. dazu kommt (ich bin dann weg, schaue aber am Abend sicher nochmal rein hier).

vorgartenkann ich alles nachvollziehen, aber hier stört mich vor allem die aufnahme – der völlig überfettete bass und die verzerrer im tenorton. und das piano-comping finde ich echt schwach.

Der Pianist ist eine höchst interessante Figur … ich weiss viel zu wenig über ihn. Ich habe mich ehrlich gesagt gar nie besonders auf ihn geachtet in diesem Stück, das Tenor lässt für mich keine Wünsche offen, der Rest wird zur Nebensache.

vorgartenminimalchance, dass wir uns wenigstens auf einer tanzfläche begegneten. aber den james-brwon-hinweis finde ich doch etwas skurril…

Warum denn? Das Stück war als Hommage an JB gedacht, skurril finde ich das gar nicht und für meine Ohren (ich hörte in den letzten zwei Jahren massenhaft JB) passt das auch wirklich!

vorgartenmademoiselle m. also? tolle wahl. sylvester ist natürlich, auch, wenn er hier nur piep machen sollte, immer disco. und die gleichnamige tv-sendung gab es auch schon 1971! aber das hier ist natürlich was ganz anderes… im linken kanal treibt sich jetzt aber nicht etwa der „gute freund“ jimi h. herum??

Nein, aber ich glaube der hier hat wohl auch mal mit Jimi gejamt … und ja, dieselbe. Ein Track (der einzige, den ich kenne) aus einem nie veröffentlichten Columbia-Album, das den Titel „Down Home Girl“ hätte tragen sollen.

vorgartendas ist doch der doctor, oder?

:-)
Der Fachmann für die Jazz-Connection ist einmal mehr redbeans:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?12942-Handpicked-Treasures-Of-Jazz&p=2112069&viewfull=1#post2112069

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba