Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Stones › Re: The Beatles vs. The Stones
RosebloodWieso? Die Stones schwimmen im Geld. Gefühlt sind das alles Milliardäre. Glaubst du, sie würden verarmen, wenn ein Ticket nur die Hälfte kosten würde? […]
Also sollen sie umsonst auftreten?
Close to the edgeSoll ich jetzt alle Bands aufzählen, die auf ihrer Tour ihre neue Platte vorstellen? Eigentlich ist das allgemein üblich.
[…]
Nein, ist es nicht. Und solange du mir nicht eine Band nennen kannst, die bei ihren Auftritten ständig Unbekanntes/Neues spielt, glaube ich nicht, dass es eine gibt.
Jan LustigerDas meine ich gar nicht unbedingt. Ich meine, grob heruntergebrochen, den (scheinbaren?) Gegensatz Massenkultur < -> Gegenkultur.
Ok.
Jan Lustiger
Die Intentionen der Stones interessieren mich hier nicht, sondern ihre Rezeption. Und 1966 gab es sicherlich noch viele Eltern und Großeltern, die an Acts wie den Stones Anstoß nahmen und die Begeisterung der Jugend mit großer Skepsis sahen. Oder anders gesagt: Im Pop sind Begleiterscheinungen – gerade solche, die „der Popularität geschuldet“ sind“ – nicht unwichtig.
Klar, das wollte ich auch nicht sagen. Es ging ja zunächst (nicht in deinen Posts) um die ursprünglichen Intentionen der Stones und da bin ich mir sicher, dass bei ihnen die Musik und ihre Vorbilder im Vordergrund standen – nicht Kohle machen und nicht Establishment ärgern. Dass man beides fast automatisch tut bzw. tat, ist auch klar.
RosebloodJungs, können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass die Stones genial sind, es aber dennoch Angriffspunkte für berechtigte Kritik (zum Beispiel die Ticketpreise) gibt?
Nein. Diese Diskussion, ob Ticketpreise zu hoch sind, halte ich für Quatsch, woran macht man das denn fest, am Benzinpreis? Wie Clau sagte: man hat’s oder man hat’s nicht. Vor 2014 hatte ich auch immer kein Geld für die Stones, aber geärgert über die Preise habe ich mich nicht. Nur im Nachhinein, dass ich das Geld nicht ausgegeben habe.
j.w.Apropos:
Dafür würde ich zum Beispiel einen Kredit aufnehmen…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.