Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN – The Complete Album Collection › Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection
Und jetzt geht´s auch schon fesch flott Richtung Zielgerade…
36. Time Out Of Mind *****
Ähnlich wie schon bei Oh Mercy hatte wahrscheinlich niemand mehr mit einer so perfekten Dylan Platte zu diesem Zeitpunkt in seiner Karriere gerechnet. Vermutlich nicht einmal mehr zu hoffen gewagt. Und dann besinnt sich Dylan endlich wieder auf sein ureigenes Sujet, entkernt alles Songmaterial und verabschiedet sich von jeglichem Anspruch auf einen zeitgenössischen Klang oder Produktion. Und schon finden sich wieder klassische Songperlen in einer Dichte und Qualität wieder, wie man es allenfalls noch aus den frühen 70er Jahren gewohnt war. Ein ähnlich zeitloses Album, wie es John Wesley Harding vielleicht zuletzt in Dylans Schaffen gewesen sein mag. Schon mit dem ersten Ton des Albums ist klar, dass Dylan endlich Frieden mit seiner Vergangenheit und seiner Art des Plattenmachens geschlossen hatte und nicht mehr ständig seinem Schatten zu entkommen trachtete. Eine der besten LPs der 90er Jahre für mich…
Lieblingsstück: Not Dark Yet
37. Love And Theft ****1/2
Ganz ähnlich stark für mich, wie bereits schon sein Vorgänger. Und zudem auch noch der Auftakt zu einer weiteren klassisch anmutenden Alben-Trilogie (zusammen mit Modern Times & Together Through Life). Ausserdem das erste Dylan Album, das für mich ein wirklich neues Dylan Album war, dessen Erscheinungstermin ich entgegenfiebern konnte. Und dann überrollte der Weltenlauf einfach alles, ganz ungefragt und unverwandt…
Lieblingsstück: Mississippi
38. Modern Times ****
Ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu reduziert und blueslastig ausgefallen, ohne richtige Hits und mit teilweise etwas ausufernden Versionen. Aber natürlich immer noch auf einem unfassbaren Niveau. Und das LP-Cover gehört zu meinen absoluten ästhetischen Sammlungshighlights…
39. Together Through Life ****1/2
Höre ich tatsächlich doch noch einen Funken lieber, als Modern Times. Jolene, Forgetful Heart, Beyond Here Lies Nothin´. Alles klasse Stücke und dabei ein toller, geerdeter, fulminanter Bandsound. Ausserdem war bei der Deluxe Edition damals eine Show der TTRH dabei. Bonuspunkt, sozusagen. Hoffentlich gibt´s auch irgendwann nochmals eine Complete Album Collection Vol. Three mit möglichst allen Ausgaben der Show…
--
STANdground.