Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection

#8934803  | PERMALINK

mep

j.w.Das passt aber nicht zu Deinen Worten zu Desire:

Ich habe den Eindruck, Du versuchst jetzt die zwar mutige, aber, wie sich jetzt in den Folgetexten zeigt, auch in Deinem Kontext nicht ganz haltbare, Vergabe der Höchstnote für Self Portrait irgendwie zu halten. Ich kann Deinen Texten in ihrem Urteil gut folgen, nur mit der Bewertung passt das nach meinem Empfinden nicht zueinander.

Was ich hier meine ist, dass Desire für ein Dylan Album ungewohnte südländische Instrumentierung verwendet, diese dann aber durchgängig auf das ganze Album anwendet und nur wenig variiert. Dadurch wirkt das Album auf mich als Ganzes letztlich natürlich wesentlich geschlossener, als Self Portrait. Aber eben auch weniger innovativ und spannend. Und von Self Portrait würde ich auch mehr Einzelstücke auswählen, wenn ich eine Dylan-Compilation zusammenstellen würde. Gerade zum damaligen Zeitpunkt empfinde ich Self Portrait auch als wesentlich innovativer – im Vergleich zu Desire, weil hier die tradierten Strukturen eines Studioalbums für mich aufgelöst und neuausgerichtet worden sind. Das ist auch ein Punkt, der mir an Planet Waves so besonders gefällt – dass hier die A-Seite mit dem gleichen Song geschlossen worden ist, mit dem man dann die B-Seite eröffnete. Nur eben in unterschiedlichen Versionen. So einen Mut zum Umbruch der gewohnten Hör- und Sequenzing Konventionen finde ich immer bemerkenswert…

--

STANdground.