Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection

#8934801  | PERMALINK

mep

25. Infidels ***

Für mich fehlen hier deutlich die Höhepunkte, auch wenn man nicht bestreiten kann, dass sich Dylan hier nach seiner christlichen Trilogie letztlich deutlich stabilisiert hatte. War aber schon das Album, welches ich in der SACD – Box für verzichtbar gehalten habe, hätte man denn nur dafür Time Out Of Mind integriert…

26. Real Live **

Schlechte Aufnahmequalität recht vernachlässigbarer Live-Interpretationen. Für mich auch schwer erklärbar, warum die offiziellen Live-Veröffentlichungen der Bootleg Series so stark und all diese offiziellen Livealben soundtechnisch so schwach ausgefallen sind, zumeist…

27. Empire Burlesque ***

Ein Album, das wirklich alle Schrecklichkeiten der 80er Jahre auf sich vereint, diese aber auch gleichzeitig nonchalant und mit großem Verve bis zum bitteren Ende durchdekliniert. Und ein Album, das immerhin Dark Eyes enthält, kann so schlecht nun natürlich auch nicht ausgefallen sein. Als einmaliges Experiment und Zeitdokument für mich durchaus interessant und auf seine eigene Weise auch irgendwie gelungen.

28. Knocked Out Loaded *1/1

OK, ab hier wird´s nun tatsächlich fast undurchhörbar. Dylans Stimme verschwindet unter einer Lawine von Echoschwaden, die Stücke werden mit Chorgesängen zugeschüttet und die Produktion klingt wie live aus einem Stahlwerk mitgeschnitten. Unterirdisch.

29. Down In The Groove **

Belanglos, aber immerhin wieder recht hörbar. Ein kleiner Schritt in die rechte Richtung, wieder zurück zu früherer Form. Immerhin erkennt man hier Dylans Stimme endlich wieder und es finden sich echte Stücke auf dem Album. Zwar meist recht schlicht gehaltene, aber immerhin…

30. Dylan & Dead ***

Finde ich tatsächlich von allen offiziellen Live-Alben am hörenswertesten. Die Versionen gefallen mir durchgängig und Dylan ist gut bei Stimme. Sehr entspannt und fliessend. Und die kleine Dylan Graphik auf dem Frontcover ist zudem schon recht schmuck…

--

STANdground.