Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN – The Complete Album Collection › Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection
mep
17. The Basement Tapes ***1/2Finde, man hört den Stücken fast durchgängig an, dass sie niemals direkt zur Veröffentlichung vorgesehen waren. Der Sound ist häufig dumpf und kellergeschossig.
Klar, dafür ist das einer der charakeristischsten Sounds der Popgeschichte.
Und die reinen The Band – Stücke bräuchte ich nun auch nicht unbedingt
Die gehören ja auch nicht auf die Basement Tapes, die Overdubbs auch nicht. Wir brauchen eine Komplettbox der Basement Tapes.
20. Street Legal ***
Kann man entspannt durchhören, das Album. Ohne große Ecken und Kanten und somit eben auch ganz ohne einsame Songhöhepunkte. Für ein Dylan Album ist das dann aber doch a bisserle wenig, zumindest für meinen Geschmack.
21. At Budokan ***
Auch hier ein eher etwas bescheiden klingender Open Air Bootleg-Sound, stark veränderte Big-Band-Versionen bekannter Stücke und vor allem auch eine ganz andere Stimmmodulation und Vortragsart Dylans. Auch interessant. Bislang finde ich aber praktisch sämtliche Live-Aufnahmen besser, die im Rahmen der Bootleg Series entsprechend erschienen sind.
Budokan ist eine Halle. Ich finde Street Legal etwas zu schlecht, Budokan zu gut bewertet. Das Problem bei Street Legal: die originale Abmischung klingt schrottig, das neue Remaster zu modern. Ich hätte gerne einen neuen Mix, der das Album seiner Entstehungszeit gemäß klingen lässt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.