Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection

#8934787  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 557

16. Blood On The Tracks *****

Wohl das letzte perfekte Album des Meisters;aber wie sollte so ein Werk auch überhaupt noch übertroffen werden können? Vielleicht allenfalls mit einer Deluxe Werksausgabe, von der seit diversen Jahren immer mal wieder spekuliert und rumort wurde, welche sämtliche Versionen der beiden BOTT – Sessions enthalten könnte…

17. The Basement Tapes ***1/2

Finde, man hört den Stücken fast durchgängig an, dass sie niemals direkt zur Veröffentlichung vorgesehen waren. Der Sound ist häufig dumpf und kellergeschossig. Und die reinen The Band – Stücke bräuchte ich nun auch nicht unbedingt (genausowenig wie auf Before The Flood schon). Ein interessantes Zeitdokument allemal; aber ein deutlich weniger ergiebiger Hörgenuss im Allgemeinen. Ausserdem: Die MFSL SACD klingt hier wirklich mal wieder um Längen ordentlicher, als die CD Variante…

Lieblingsstück: You Ain´t Goin´ Nowhere

18. Desire ****

Recht spezielles und zu Beginn auch etwas sperriges Album, mit ungewöhnlicher, südländischer Instrumentierung. Aber gleichzeitig mit einigen der stärksten Dylan-Kompositionen überhaupt, einer packenden Produktion und grandioser Gesangsdarbietung. Sara, bestimmt der größte Song überhaupt…

19. Hard Rain ***1/2

Zweites Livealbum; ähnlich rau und unbehauen produziert wie BTF. Dafür aber hier entsprechend endlich wieder einzig Dylan vertreten; zudem mit vielen tollen Versionen von BOTT. Dylan ringt mit den Songs, seiner Stimme und dem Weltenlauf. Interessant, das.

20. Street Legal ***

Kann man entspannt durchhören, das Album. Ohne große Ecken und Kanten und somit eben auch ganz ohne einsame Songhöhepunkte. Für ein Dylan Album ist das dann aber doch a bisserle wenig, zumindest für meinen Geschmack.

21. At Budokan ***

Auch hier ein eher etwas bescheiden klingender Open Air Bootleg-Sound, stark veränderte Big-Band-Versionen bekannter Stücke und vor allem auch eine ganz andere Stimmmodulation und Vortragsart Dylans. Auch interessant. Bislang finde ich aber praktisch sämtliche Live-Aufnahmen besser, die im Rahmen der Bootleg Series entsprechend erschienen sind.

--

STANdground.