Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN – The Complete Album Collection › Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection
Zwischenwerke, derer drei.
11. New Morning ***1/2
Wird von vielen ja als unterschätztes Album gewertet, das Dylan zeigt, wie er wieder zurück zu alter Form findet. Da ich nicht sehe, dass Dylan über die letzten Alben irgendwie an Form verloren haben sollte, kann ich auch mit diesem Album eher weniger anfangen. Klingt für mich eher wie eine Art Rückschritt und nicht wie ein Befreiungsschlag. Einige knuffige Songskizzen; aber wenig zwingendes, wenig ungehörtes. Aber ein wenig bei Dylan ist natürlich immer noch ein mehr im Vergleich zu so vielen anderen Künstlern…
Lieblingsstück: The Man In Me
12. Pat Garrett & Billy The Kid ****
Großartigster Peckinpah – Western überhaupt. Mit einem ebenfalls karg großartigen Soundtrack. Nur zwei echte Dylan-Songs. Aber natürlich dann mal was für welche. Wunderbar staubige, trockene Tumbleweeds – Atmosphäre, zudem…
Lieblingsstück: River Theme
13. Dylan ***1/2
Auf einer Ebene mit New Morning für mich; eigentlich ja auch das erste offizielle Dylan Bootleg Series Album, wenn man so will. Entspannte Outtakes und mitunter wundervolle Coverversionen. Die blanke Gier der Plattenindustrie kann doch auch mal was recht Lohnendes haben…
Lieblingsstück: Can´t Help Falling In Love
14. Planet Waves ****1/2
Eine straighte Rockplatte, die direkt zurückführt zu alter Form. Gerade was die grandiose B-Seite des Albums anbelangt. Never Say Goodbye hätte auch Breaking Bad kongenial an Badfingers statt beschliessen können. Oh Baby Baby Baby Blue… GreatGreatGreat!
15. Before The Flood
Mit Live Alben tue ich mir meist eher schwer; und mit Dylans ´The Band´ Phase im allgemeinen zudem auch. Momentan läuft noch Never Say Goodbye in Dauerschleife. Muss noch Überwindung finden, zum ersten Durchlauf… ;)
--
STANdground.