Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection

#8934729  | PERMALINK

mep

nail75Könntest du den Satz in fett erläutern, ich verstehe nicht, was du meinst.

Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Dylan Best Ofs erworben, gerade als ich mich zum ersten Mal für seine Musik zu interessieren begann und ich noch nicht so genau wusste, wo einzusteigen. Diese waren wirklich nahezu unhörbar neu gemastert, aus meiner Sicht sogar geremixt, worden. Dylans Stimme fehlte jegliche Dynamik bzw. natürliche Amplitude. Er klangt wie eine Art Roboter, dem man die natürlichen Höhen und Tiefen der menschlichen Stimme vollständig beraubt hatte, nur um die Stücke generell lauter auf CD pressen zu können. Gerade in vielen der frühen Aufnahmen changiert Dylan ja mitunter stark zwischen den Tönen. Ich denke, um einen gewissen Lautstärkepegel zu erreichen, hat man hier bewusst seine Stimme beschnitten, weil diese starken Stimmschwankungen mit dieser Lautstärke nicht zu tolerieren waren. Hat mich dann auch zuerst abgehalten, mich intensiver mit Dylan zu beschäftigen; bis ich mich letztlich durchringen konnte und mir vor ca. 5 Jahren die komplette SACD-Box geholt habe. Klanglich kein Vergleich zu dem, was man mitunter auf diesen Best Ofs Anfang der 00er Jahre so alles geboten bekommen hatte. Dann hab´ ich mir nach und nach die Mono-Box, alle Bootleg-Ausgaben und die remasterten Digipak-Ausgaben der letzten Jahre geholt. Und natürlich gerade aktuell die Steve Hoffman Greatest Hits MFSLs und sein Highway 61 DCC Remaster antiquarisch. Und viele der aktuell in der Box befindlichen CDs klingen wirklich sehr ordentlich. Wesentlich besser, als die Best Of Masters. Wenn natürlich auch nicht unbedingt vergleichbar mit den SACDs…

Diese hier hatte ich ursprünglich; sie war klanglich schrecklich und ich habe sie tatsächlich schlicht weggeworfen, nachdem ich meine SACD-Box hatte, weil ich klanglich niemanden Unbedarften diese CD Second Hand unwissentlich zumuten wollte. Da hatte ich wirklich Skrupel…

http://www.amazon.de/Ultimate-Collection-Dylan-Bob/dp/B00005JICE/ref=sr_1_23?

--

STANdground.