Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN – The Complete Album Collection › Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection
Hoops McCannIch kenne weder die Dylan-Monobox noch die Cohen-Box. Die beste Umsetzung, die ich persönlich kenne, ist die Beatles-Monobox. Dort steckten die CDs selbst in einer durchsichtigen Plastikhülle. Dies steckte wiederum zusammen mit einer Nachbildung der damaligen LP-Innenhülle in dem Replika des LP-Sleeves. Im Gegensatz dazu stecken die CDs der Dylan-Box direkt, also ungeschützt, in den Replikas. Nachbildungen der Innenhüllen gibt es auch keine.
Insofern ist die Umsetzung hier nicht so gelungen wie in der Beatles Mono-Box. Sie ist aber nach meinem Geschmack besser als in der Beatles Stereo-Box, wo die LP-Sleeves nicht nachgebildet wurden, sondern die CDs in aufklappbaren Digipaks steckten. Außerdem befand sich dort links auf dem Cover ein vertikaler Streifen mit dem Apple-Logo und dem Schriftzug „The Beatles“. Es war also keine genaue Nachbildung der LP-Sleeves. Das gibt es bei der Dylan-Box nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es sich dort um exakte Nachbildungen der damaligen LP-Sleeves handelt, und zwar Vorder- und Rückseite.
Ich halte das für durchaus wertig. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Dylan-Box mit 149 € (bei Amazon) deutlich preisgünstiger ist als die Beatles-Monobox vor einigen Jahren.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Meine Box ist zwar eigentlich heute angekommen, liegt aber jetzt bei der DHL und kann erst am Montag von mir abgeholt werden. D´OH! Hab´ die Box aber heute mal beim Müller gesehen und von der Höhe her scheint mir die Box der Dylan Mono-Box zu entsprechen. Also hoffe ich auf eine ähnliche Qualität der Replikas. Die beiden Beatles – Boxen habe ich auch. Letztlich würde ich auch von deiner Beschreibung her davon ausgehen, dass die Beatles-Mono-Replikas vom äußeren her gesehen der neuen Dylan-Box in etwa entsprechen (mit Ausnahme der Schutzhüllen und der Innenhüllen). Bei Cohen sind das eigentlich keine richtigen Replikas gewesen (obwohl so genannt), sondern nur so schlichte Cardsleeves, wie man sie z.B. auch von Heftbeilagen kennt (wie die RS-CDs in etwa).
--
STANdground.