Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection

#8934691  | PERMALINK

hoops-mccann

mepEine Frage: Entspricht die Qualität der Hüllen-Replicas der damaligen Mono-Box, oder hat man hier doch zu einer günstigeren Umsetzung gegriffen wie z.B. in der Leonard Cohen Komplettbox ?

Meine Box ist auch bereits versandt, zeigt momentan als Liefertermin aber leider erst den kommenden Montag an…

Ich kenne weder die Dylan-Monobox noch die Cohen-Box. Die beste Umsetzung, die ich persönlich kenne, ist die Beatles-Monobox. Dort steckten die CDs selbst in einer durchsichtigen Plastikhülle. Dies steckte wiederum zusammen mit einer Nachbildung der damaligen LP-Innenhülle in dem Replika des LP-Sleeves. Im Gegensatz dazu stecken die CDs der Dylan-Box direkt, also ungeschützt, in den Replikas. Nachbildungen der Innenhüllen gibt es auch keine.

Insofern ist die Umsetzung hier nicht so gelungen wie in der Beatles Mono-Box. Sie ist aber nach meinem Geschmack besser als in der Beatles Stereo-Box, wo die LP-Sleeves nicht nachgebildet wurden, sondern die CDs in aufklappbaren Digipaks steckten. Außerdem befand sich dort links auf dem Cover ein vertikaler Streifen mit dem Apple-Logo und dem Schriftzug „The Beatles“. Es war also keine genaue Nachbildung der LP-Sleeves. Das gibt es bei der Dylan-Box nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es sich dort um exakte Nachbildungen der damaligen LP-Sleeves handelt, und zwar Vorder- und Rückseite.

Ich halte das für durchaus wertig. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Dylan-Box mit 149 € (bei Amazon) deutlich preisgünstiger ist als die Beatles-Monobox vor einigen Jahren.

--

They may fix the weather in the world Just like Mr. Gore said But tell me what's to be done Lord - 'bout the weather in my head