Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … Barock! › Re: Ich höre gerade … Barock!
gypsy tail wind
Ich weiss ja noch immer nicht so recht, warum es diesen Thread braucht, für Renaissance, Galante, Romantiker, Zwölftöner, Neutöner, Retrokitscher und andere gibt es auch keine eigenen –
Ein eigener Renaissance-thread wäre begrüßenswert!
Galante / Vorklassiker würde ich entweder im „Ich höre gerade …“ Klassik ODER Barock thematisieren. Hier erscheint mir wirklich kein eigener thread sinnvoll, da es sich eben um eine Übergangszeit handelt. Beispiel Boccherini, den man sowohl in Barock- wie Klassikzusammenhängen nennt und hört.
Die Musik der Romantik hätte einen eigenen thread verdient! Alles von Schubert bis Mahler (und auch Debussy/Ravel) hätte hier seinen Platz. Das Problem scheint mir dabei zu sein, dass gemeinhin unter „Klassischer Musik“ alles verstanden wird, das nicht im weitesten Sinn Pop ist.
„Neutöner“ hätten ihren Platz in einem thread „Neue Musik“ (schrecklicher Begriff, gibt es so einen thread schon?). Alles ab Schönberg eben.
„Retrokitscher“ ist schon ein problematischerer Begriff. Wo schubladisieren wir Cerha, Ligeti, Kurtág, Pärt, Glass?
Ein thread „E-Musik lebender Komponisten“ erscheint sinnvoll.
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock