Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile › Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile
Ja, da hast Du sicher recht. Frage an Dich oder Gypsy oder Thelonica oder wer auch immer sich angesprochen fühlt: „His Eye is on the Sparrow“ habt Ihr ja schon erwähnt und eingeordnet – mein bisher nicht gerade mit Unmassen von konkreten Funden belegbarer Eindruck ist, dass Roberts viel mit konkreten Verweisen arbeitet, nicht nur Stiltraditionen aufgreift, sondern auch Zitate, Songs, Zeilen, Mikro-Motive einflicht. Ich glaube, eine Spurensuche, Quellenkunde könnte interessant sein – könnt Ihr’s mitteilen, falls Ihr auf Beispiele stoßt? Im Internet habe ich zweierlei gelesen: Das von Alan Lomax aufgezeichnete Lied „Black Woman“ werde in „Woman Red Racked“ variiert, und gegen Ende von CC2 klinge die Gospel-Hymne „In The Garden“ an. Und einmal bin ich mir fast sicher, die Trompete spielt die Eröffnungslinie eines bekannten Lieds, aber ich weiß nicht, von wem.
--