Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile

#8920559  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

Ich finde Chapter 2 als LP (zum Glück) besser als das etwas enttäuschende dazugehörige Konzert 2012 im Bimhuis, Amsterdam. Obwohl ich nichts gegen Oper grundsätzlich oder in der Kombination mit Jazz habe, halte ich Jeremiah Abiah für die Schwachstelle des zweiten Kapitels. Beim Konzert wurde er durch Zeichen von Matana eingesetzt und abgestellt und war insgesamt zu dominant. Insgesamt fehlt mir auch etwas die Wucht und das Überschäumende des ersten Kapitels. Beim Konzert wurden wir, die wenigen stocksteifen „Weißbrot“-Zuschauer, „gezwungen“, während des kompletten „Woman Red Racked“ AAAAhhhhhuummmmmmm zu singen. Sorry, ich möchte nicht mitsingen. Und ich möchte nicht genötigt werden, der Stinkstiefel zu sein, der das Mitsingen boykottiert. Ein Dilemma. Und schon kann ich auch „Woman Red Racked“ auf Platte kaum noch hören.

Übrig bleibt trotzdem eine Wertung zwischen **** und etwas mehr, Chapter 3 dann aber bitte wieder ohne Jeremiah!

Vor dem Konzert fotografierte Matana aufgehängte Fotos der Größen des zeitgenössischen Jazz, die in der Cafeteria aufgehängt waren, mit ihrem Smartphone. Dann aßen die Band und die Veranstalter um sich für den Abend zu stären (mein Foto unten).

--