Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile › Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile
Nein, aber ich kann mit Begriffen wie „Kulturkreis“ nichts anfangen. Meine „mentalen Lebensgrundlagen“ liegen nicht in meiner Nationalität. Ich erforsche nicht meine niedersächsische Kultur. Und ich möchte nicht nix von „Afrozentrismus“ hören, weil ich das in meinem Umfeld nicht verankern kann, sondern weil ich das für eine alberne Ideologie halte. Weil es mich langweilt. Bei Mos Def und Common war es neu für mich, doch es langweilte mich schnell. Und ja, ich halte diesen Zentrismus auf „seine“ Nationalität oder „Ethnie“ für gefährlich. Ich bin immer zuerst Mensch – und dann irgendwann Deutscher, weil ich eben in Deutschland wohne und hier geprägt wurde. Aber ich erzähle jetzt nicht anderen Leuten, was meine Familie so im 19. Jahrhundert erlebt hat. Warum sollte ich auch. Nur so viel: Wir waren eine große Piratenfamilie…
--