Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile

#8920401  | PERMALINK

captain-kidd

gypsy tail windDu übergehst zwar meine bisherigen Posts, aber dazu muss ich dennoch Stellung nehmen:

Das ist die bornierteste Aussage, die ich seit langem lese.

Und jetzt? Kannst du das in irgendeiner Form erläutern? Du beziehst also aus Popmusik deine politische Bildung, ja? Na dann, Prost Mahlzeit.

Und du hast das sicherlich passend beschrieben. Aber für mich klingt das alles einfach schrecklich:

gypsy tail windEs geht da nunmal um Geschichte und nicht allein um Musik. Musik ist das gewählte Mittel des Ausdrucks, dazu kommen „visuals“ – das mögen „triviale“ Film-Aufnahmen von Geleisen am Ende des fahrenden Zuges sein, die verfremdet werden, aber es kann eben auch eine Art Ahnengallerie sein, die während des Konzertes auf den Bühnenhintergrund projiziert wird – und dazu kommen eben auch Worte, Texte, Notate aus der Vergangenheit der Afro-Amerikaner in den USA. Das alles fügt sich erst zum Gesamten zusammen, das Matanas Projekt so besonders macht. Es ist eine Art soul searching, das weit über die eigene Befindsamkeit hinausgeht und auf behutsame Weise auf das grosse Ganze abzielt. Die eigene Geschichte ist unentwirrbar mit der Geschichte der Anderen verbunden und Matana spinnt das Netz der Geschichten, die zusammen Geschichte sind, fort.

Finde es toll, wenn dir das was gibt. Ich find es öde, weil es mich nicht interessiert.

--

Do you believe in Rock n Roll?