Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#13 – vorgarten › Re: bft#13 – vorgarten
Was Krog betrifft: das sehe ich genauso. Amerika hätte ihr zehn, fünfzehn Jahre früher vielleicht geholfen, aber in den Sechzigern war das längst zu spät … wenn man achtet, was z.B. Betty Carter, Sheila Jordan oder Shirley Horn in der Dekade gemacht haben, bleibt wenig übrig (Jordan ging ja nach Europa). Ob Merrill schon damals in Japan war und davon leben konnte, weiss ich nicht … die anderen, O’Day und all die Bandsängerinnen, waren entweder verschwunden oder machten oft anbiederndes Zeug, nicht mal Nancy Wilson kam da unbeschadet durch, denke ich (ich habe mir gerade eine Best Of von ihr bestellt, drei CDs mit Capitol-Aufnahmen von 1960-76, erschienen 2007 und derzeit spottbillig zu haben … mal schauen, wie das ist, ich kenne von ihr nur ganz Weniges besser, eigentlich nur die Alben mit Cannonball und Shearing, erstes ist wundervoll, letzteres auch sehr gut).
Die ECM-CD von Kikuchi klingt in der Tat interessant, ich erwähnte ja bereits, dass ich sie auch auf der Einkaufsliste habe! Hier gibt es eine kleine Diskussion mit Empfehlungen:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/33905-masabumi-kikuchi/
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba