Re: bft#13 – vorgarten

#8917535  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nein, Kikuchi kenne ich abgesehen von der Merrill-CD wirklich kaum … er taucht noch als Gast auf einer Motian-CD auf, sonst habe ich ihn nirgends, soweit ich weiss. Aber die letzte ECM-CD steht auf dem Einkaufszettel. Das Interview schaue ich mir mal an, danke!

Und Marty Ehrlich … den kann ich überhaupt nicht fassen. Aber gut ist er, ohne Frage! Vielleicht ist er sowas wie ein Nachfahre von Jerome Richardson – kann überall und mit allen und tut das auch, und wenn er selbst mal in den Vordergrund kommt, beeindruckt und überzeugt er – aber man kann ihn kaum greifen, weil er auch gleich schon wieder auf dem Weg ins Studio ist fürs nächste Commercial oder den neusten Big Band-Job ist und dabei irgendwie der Versuch, eine eigene musikalische Persönlichkeit aufzubauen, über den Bordstein fällt … vielleicht tue ich ihm etwas unrecht, das ist aber nicht meine Absicht, denn ich schätze ihn auf den Alben, die ich kenne, doch sehr (viele sind es nicht, und sie kamen eher zufällig aus den Grabbelkisten zusammen: „The Long View“, „Things Have Got to Change“, „Song“, sowie jüngst – und noch nicht angehört, mal wieder – Ray Anderson/Marty Ehrlich „Hear You Say – Live in Willisau“). Die ganze Chicago-Connection (Braxton, Muhal) und John Carter sind natürlich auch nicht ohne … zudem Aufnahmen mit Andrew Hill, Myra Melford und anderen – das ist alles nicht ohne, aber oftmals steht er für mich da etwas im Schatten von klarer konturierten Musikern (gerade wenn’s um Chicago geht).

Chisholm, das sagte ich ja schon, ist für mich die ganz grosse Entdeckung hier! Seine Website ist immer noch offline, aber ich muss eh wenigstens bis zum nächsten Zahltag warten, bevor ich das Ding ordern kann, ist ja nicht gerade billig!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba