Re: bft#13 – vorgarten

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udw
so little gets done

Registriert seit: 22.06.2005

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Das ging jetzt doch schneller als gedacht. Hier ist Teil 2 meiner Eindrücke:

#10
Ja, jetzt ist es auch wirklich wie angekündigt deutlich herbstlicher geworden. Das Vibraphon (?) Intro ist stimmungsvoll, vielleicht etwas zu perlend, zusammen mit der Trompete wird es mir dann etwas arg gefühlig. Insgesamt bleibt bei mir wenig hängen, leider.

#11
Trompete/Schlagzeug Duette kenne ich auch so gut wie gar nicht. Natürlich fällt mir da spontan Cherry/Blackwell ein, die Trompete klingt mir manchmal auch nach Cherry, aber so einfach wird das nicht sein. Irgendwie muss ich auch an McPhee denken, aber von ihm kenne ich zuwenig, vor allem am Kornett, um das einschätzen zu können. Jedenfalls ein sehr bewegter Drummer mit einem tollen Flow. Da könnte ich stundenlang zuhören. Definitiv ein Highlight für mich.
Hier bin ich sehr gespannt auf die Auflösung!
(Ich hab grad nochmal meine Dixon-Oxley Scheiben durchgeschaut, aber es klingt nicht wirklich nach Dixon.)

#12
Hier merke ich schon mit den ersten Tönen: das wird nichts für mich. Diese Verbindung von Percussion, schwülem Bass, E-Piano und verhallter Traumtrompete ist nicht meins. Auch das Schlagzeug klingt irgendwie… komisch. Sorry, das ist der erste Track in diesem bft, mit dem ich wirklich nichts anfangen kann.

#13
Zu diesem Track kann ich wenig sagen. Gefällt mir ganz gut, ohne mich wirklich für sich einzunehmen. Das Beiläufige der Aufnahme ist für mich zugleich großer Reiz und auch Manko.

#14
Noch ein Duett, Bass und Flöte. Auch dieser Flötenton erinnert mich an Dolphy, aber ihn habe ich wohl bisher auch am intensivsten auf diesem Instrument gehört. Für Dolphy ist das dann wohl doch etwas zu wenig extravagant und ausgreifend. Hübsch dennoch.

#15
Herrlich, wie lose und doch präzise hier den Dreien der Einstieg gelingt. Toller Ton des Saxophons! Das klingt nach einem sehr eingespielten Trio. Der Drummer könnte für mich noch ein wenig eigenwilliger oder fordernder spielen, aber insgesamt ist das schon sehr toll.

#16
Klasse, diese unglaublich reduziert, fast komprimiert spielende Rhytm-Section. Das Piano ist mir dafür etwas zu sehr im Vordergrund, der Spieler singt und ächzt im Hintergrund mit, das ist bestimmt ein Hinweis für Leute, die sich da eher auskennen. Hier funktioniert für mich beim Piano diese reduzierte Spielweise interessanterweise überhaupt nicht gut, das klingt mir alles zu banal. Oder ist das Piano vielleicht gar nicht das Hauptinstrument des Musikers?

#17
Ich weiß nicht warum, aber das macht mir Spaß. Diese seltsamen E-Piano/Synthesizer (?)-Effekte im Hintergrund, selbst die so präsente Gitarre, der umtriebige Schlagzeuger. Kann ich sicher nicht immer hören, aber irgendwie passt es ziemlich perfekt hier zum Ausklang dieses bft.
Da sind 3 Leute mit viel Lust und ohne Ironie bei der Sache, fein!

#18
Uff, das ist jetzt ein unerwartetes Finish. Und genau deshalb auch nicht ohne Charme, auch wenn mir die Musik nicht zusagt.

Insgesamt sind jetzt doch einige Entdeckungen für mich dabei, insbesondere #11 und # 15, aber auch #6 und #2 haben es mir angetan. Es gab sehr wenig, mit dem ich nichts anfangen konnte, vielen Dank für diesen interessanten und amüsanten Trip!

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