Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#13 – vorgarten › Re: bft#13 – vorgarten
vorgarten# 05 so ist es. & mit schmutzigen gedanken, für die es wohl noch ein paar bikinis in diesem szenario braucht.
Bossa Nova? Schmutzige Gedanken? Bikinis? Klingt interessant! Wo kann ich mich melden?
# 07 gut, das musste ja passieren. feminine stimme… ja, wahrscheinlich. ist aber ein bisschen schwer, bei diesem song gegen nina simone anzusingen, oder? (obwohl: damals fand man das wohl zu sehr auf nummer sicher.)
Autsch! War das wieder zu vorlaut? Ich dachte solch verdeckte links sind zulässig. Man muss sie ja nicht anklicken, wenn man sich den Ratespaß nicht verderben lassen will. Aber jetzt ist das Kind bzw. die Dame ja wohl in den Brunnen gefallen. Ich habe den link trotzdem mal entfernt.
Die Stimme ist schon sehr sanft und zart, wenngleich auch unterkühlt. Ich finde das reizvoll.
# 11 naja, auch im sommer kann man sich ja ein bisschen bewegen. eine leichtigkeit kann man diesem spiel doch wirklich nicht absprechen. mir war jedenfalls die einschlafgefahr nach #10 zu hoch. dein teegeschmack wundert mich – rob mazurek macht sowas doch auch gerne und den magst du ja sehr. egal.
Eigentlich bin ich ja sowieso Kaffeetrinker.
Ich verstehe jetzt Deine Absicht, durch diese kleinen musikalischen Aufputscher wieder etwas Leben in den Mix zu bringen, wenn die Einschlafgefahr zu groß wird. War mir vorher nicht klar und mir kamen diese Ausreißer daher als Fremdkörper vor. Rob Mazurek, hmmm? Der ist es natürlich nicht und an den hätte ich diesem Zusammenhang auch gar nicht gedacht. Ich mag auch nicht alles von ihm und manches finde ich für mein eher weniger Free Jazz affines Ohr auch grenzwertig. Ich brauche immer das Spannungsverhältnis zwischen Struktur und Freiheit. Manchmal höre ich es, manchmal nicht. Kann ich jetzt auch nicht erklären. Gehört auch nicht hierher.
# 13 oh, wie toll, das video kannte ich noch gar nicht! fast 10 jahre später, großartig. auch schön, dass du sie auch so originell findest.
Den link zum Video habe ich gelöscht, damit der Ratespaß erhalten bleibt. Wer will, kann bei YouTube unter Eingabe des Songtitels unter den etwa 450.000 Treffern stöbern …
Originell ist diese Sängerin auf jeden Fall. Sie gibt sich mit ihrer Stimme ja betont obercool und kess. Ich finde das hat etwas schauspielerisches. Sie rezitiert dieses stück ja hier auch mehr, als dass sie es singt
# 15 lass dir versichern: hier bricht nichts und hier ist gar nichts geschlampt! das war mindestens ein diplom im studiengang „jazzimprovisation“ im globalen musikhochschulensystem. gypsy hat ihn jetzt am roten schopf gepackt.
Ich glaube Dir sofort, dass das nicht geschlampt ist, sondern volle Absicht dahinter steckt. Aber das – ich sach ma – klassische Schönheitsideal eines klaren, vollen und geschmeidigen Tons ist das nicht. Den roten Schopf muss ich noch mal nachlesen. Ich kome bei den vielen Kommentaren hier nicht hinterher
# 16 das finde ich eine super beschreibung und ich habe nichts hinzuzufügen.
Thx! Ich weiß nicht, ob mich diese Musik in anderem Zusammenhang interessiert hätte. Aber hier musste ich mehrmals und intensiv hinhören und so entfaltete sich der Reiz dieser Musik. Dieses Verschleppen des Tempos und die Auslassungen und Verdichtungen hier sind klasse, obwohl und gerade weil der Hörer damit so auf die Folter gespannt wird. Monk hatte das ritualisiert, und damit wurde es vorhersehbar. Hier wird damit viel freier und subtiler umgegangen. Hat was cooles und freches. Aber auch hier könnten böse Zungen fragen: Kann dieser Mensch nicht mal das Tempo halten? Bin gespannt, wer das ist.
# 17 das war wieder zum aufwachen gedacht. ich glaube, das effekt-repertoire ist ziemlich simpel, aber ich kenne mich da nicht aus. ringmodulatoren?
„Ein Ringmodulator, auch als Ringmischer, Produktmodulator oder Balance-Modulator bekannt, ist eine elektronische Schaltung, die als symmetrischer Mischer in Überlagerungsempfängern und zur Amplitudenmodulation verwendet wird. Vier möglichst ähnliche Halbleiter- oder Röhrendioden sind als Diodenquartett in einem Ring angeordnet. Im Unterschied zur Gleichrichterbrückenschaltung sind alle Dioden in gleichem Umlaufsinn orientiert.“ (Wikipedia)
# 18 ich hatte nicht disco, sondern eine „platte anbiederung an disco“ versprochen. aber eigentlich finde ich das großartig und sehr effektiv. wie gesagt: ich habe es aus einem aktuellen dj-mix, der ansonsten kein einziges retro-stück drin hatte. der titel des albums ist aber 100% disco.
„Platte Anbiederung an Disco“ klingt toll! Will ich haben. Ich finde das aber gar nicht platt bzw. ich kenne platteres. Vor allem habe ich überhaupt nichts gegen Disco und prinzipiell nichts gegen die Hitparade, die hier ja gedisst wurde. Auch da gibt es tolle Sachen. Und auch so manche unverholen in diese Richtung – oder zumindest in Richtung R&B – spekulierende Sache auf CTI oder von den Mizell Bros. ist nicht zu verachten. Da bin auch mal gespannt, wer das ist.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)