Re: bft#13 – vorgarten

#8917343  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

THELONICADa wäre ich auch nie drauf gekommen, obwohl ich ein paar Sachen mal kurz gehört habe.
Das ist also mit Charles McPherson, hätte man vielleicht herausfinden können. Meine Empfehlung für Vorgarten wäre noch „Siki Ya Bibi“, habe diese Aufnahmen seit ein paar Tagen.

Meine, für Dich wohl noch mehr als für vorgarten: „Bebop Revisited“ (mit Carmell Jones und Barry Harris) und „Live at the Five Spot“ (die erweiterte CD-Ausgabe von „The Quintet/Live“, mit Lonnie Hillyer und Harris). Vielleicht kennst Du die ja längst?

THELONICAJa, so ein bißchen. Für Hawes war das Piano Trio oft die passendste Formation. Eigentlich gehört er ja mit zu den ganz Großen und Bekannten (Evans, Hancock), Shipp meinte das vielleicht auch so. Ein bißchen off-topic, worum Vorgarten ja gebeten hatte.

Okay, hatte ich überlesen! Aber klar, Hawes gehört auf jeden Fall zu den Grossen! Je früher, desto besser, dünkt mich, er wurde leider rasch etwas formelhaft (das setzt wohl schon Ende der Fünfziger ein). Der ganz junge Hawes spielte mit unglaublicher Frische (z.B. auf den drei „The Trio“-Alben). Aber das späte Duo-Album mit Charlie Haden ist grossartig! Und „For Real!“ mit Harold Land ist ebenfalls grosse klasse! Den Überblick habe ich bei ihm aber noch nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba