Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#13 – vorgarten › Re: bft#13 – vorgarten
vorgartenso, jetzt beginnt das großer herumeiern, denn herr gypsy ist bei einigen sachen verdammt nah dran. darum geht es ja eigentlich nicht (oder doch?), trotzdem der hinweis, dass leute, die noch unvoreingenommen mitmachen wollen, spätestens hier aufhören sollten, mitzulesen.
Okay, den zweiten Gitarristen habe ich ja … und auf die zweite Sängerin kam ich noch unabhängig von Friedrichs Post. Und bei #15 habe ich seine sehr heisse Spur gelegt oben – er ist es, ja? Ich hatte ja ein Auge auf diese Box geworfen – lohnt wohl? Seine Website ist grad weg, ob man sie wohl noch kriegen kann?
vorgartenjaja, weiß ich da. aber die forums-wertschätzung ist mir neu, wer ist denn hier noch fan? (mal abgesehen von den z.t. euphorischen kommentaren zu ihrem beitrag im mcpartland-duo aus einem früheren bft von mir.)
Auf die Schnelle finde ich nur den Sterne-Thread mit wenigen Einträgen aber erstaunlich vielen Sternen (wie ich damals als Forumsneuling fand, heute, nachdem ich einige ihrer Alben auch kenne, bin ich durchaus auch bereit, mal **** zu geben!) – ich verlinke den Thread mal noch nicht, denn der Track hier ist ja noch nicht öffentlich beaknnt gemacht worden, belassen wir es doch noch ein wenig dabei.
Was übrigens den Herrn hier und den unsinnigen Vergleich mit David Friedman betrifft … ich mag zwar „Peace“ auch sehr, sehr gerne – aber den Herrn hier halte ich für ein anderes Kaliber, allein schon wegen der Zeit, in der er aktiv wurde – er ist vermutlich aus diesen grossen Jahren des Jazz der untschätzteste auf dem Instrument, und es ist – gerade wegen der erwähnten Alben mit seiner grossen Band – wirklich ein Jammer, dass dem so ist!
vorgartendas hat streng genommen weder was mit nord- noch mit südamerika zu tun. ich komme da auch mit meinen recherchen nicht weit, könnte mir aber vorstellen, nach der auflösung mehr von euch darüber zu erfahren.
Okay, da komme ich nicht mehr weiter, aber umso gespannter bin ich auf die Auflösung!
vorgartenman sagt hin und wieder, dass dieser gitarrist einen besonders originellen stil habe – hier, am anfang seiner karriere, merkt man aber, dass er einen ganz konventionellen zugang zu seinem instrument hat. trotzdem mag ich, wie er pausen setzt und aus den kürzeln die schärfe entwickelt. mit dem tenoristen ist das ein anderer fall (ja, das mit dem mix ist ärgerlich). der war am anfang toll und wurde dann zu einer marke… hier ist er am anfang – und die suche nach frühen aufnahmen von ihm hat mich zu diesem album geführt.
Ach so, das ist also Derek Bailey (und am Tenor entsprechend Evan Parker, wo bleibt denn newk?) :lol:
Nö, aber ich glaube ich komme hier nicht mehr drauf.
@friedrich: falls Deine Jim Hall-Bemerkung sich auf meinen ersten Post oben bezieht: Mir war beim ersten Hören schon so klar wie Dir, dass das nicht Hall ist!
vorgartender richtige name ist schon gefallen, woanders und etwas wahllos. ich bin ja mit diesem singenden ton unzufriedener als mit den kürzelattacke in #3 – aber das stück schwebt einfach an sich.
Done
Vom Ton mal unabhängig ist das doch nichtsdestotrotz erstklassiges Gitarrenspiel, nicht?
vorgartenganz heiß. deshalb sag ich mal nichts mehr.
Die oben rasch angedeutete Spur ging in Richtung Victor Assis Brasil, den ich durch redbeans kennenlernte (weiter bin ich noch nicht, habe die CD „Trajeto“ – sehr schön, länger nicht gehört, muss ich wieder mal einlegen) – aber der ist es wohl nicht, jedenfalls fand ich auf die Schnelle nichts passendes. Ich bin da also ratlos, aber einmal mehr gespannt, wer dahintersteckt!
vorgartenberührt werde ich von ihr auch nicht. dafür versucht sie auch zu viel und ist sich etwas zu unsicher dabei. ob sie eher pop als jazz ist, kann man leider nicht sagen, denn alles, was sie jemals aufnehmen durfte, passierte in zwei sessions und passt auf eine cd. genausowenig weiß ich, ob sie danach wieder in einem kaufhaus auf der 5th avenue gearbeitet hat wie zuvor.
Das hat Friedrich ja aufgelöst, wie gesagt, ich kenne nicht einmal ihren Namen … sie versucht in dre Tat zu viel, v.a. gegen Ende, das singt sie irgendwie zu sehr … aber ein feiner Track, nichtsdestotrotz. Und der Saxophonist ist natürlich eine schöne Überraschung … einer dieser Orthodoxen Bebopper, den ich zu unterschätzen tendiere … er ist gewiss kein Lieblingsmusiker, auch nicht mit Mingus (bzw. dort erst recht nicht, die Fussstapfen, in die er zu treten hatte, konnte er schlicht nicht füllen), aber seine Reihe von Prestige-Alben ist eine feine Sache!
Ich nehme an, Du hast auch hier den Freshsound-Twofer? Lohnt er insgesamt denn?
vorgartenauch kein flügelhorn, aber das sind ja spitzfindigkeiten (obwohl das hier macht schon wirklich was mit dem ton und wird auch nur von wirklichen modulierern gespielt). das kommt übrigens nicht von einer soloplatte. ragin oder dara sind das nicht.
Dass die das sind, hätte ich auch nicht gedacht … dass es nicht von einer Soloplatte ist, rückt das Stück in ein ganz anderes Licht, aber hilft mir wenigstens im Moment noch nicht weiter.
vorgartendu hast natürlich völlig recht – das geht nur auf dem gesamten album sehr durcheinander, weil alle drei auch synth spielen (sogar den gleichen). hier sind es ein synth, eine marimba, eine fast-trompete (aber nicht e), und insgesamt drei leute.
vorgartenauch keine trompete. beide könnte man kennen, sie springen ein in gewissen kreisen ständig an. dass sie solch einen geradlinigen swing spielen, ist aber ein bisschen ungewöhnlich.
Den Track möchte ich irgendwie noch rauskriegen, aber ich habe keine weiteren Spuren bisher …
vorgartenund ob den kennst! und der bassist ist SEHR zuhause in dieser art von musik (da gibt es niemanden, mit dem er nicht gespielt hat, glaube ich). omar hakim könnte es (stilistisch) sein, ist es aber nicht – ich weiß auch nicht, ob der so früh schon angefangen hat. wahrscheinlich. der percussionist kann es mit airto wohl schon an popularität aufnehmen. lassen wir es einfach beim perversen vergnügen. mir macht der leader immer spaß, egal, in welchem setting.
Mino Cinelu, Don Alias? Egal, ich stochere im trüben Wasser …
vorgartenhier sage ich nichts mehr. à propos (deine und meine) lieblingssängerinnen: gestern habe ich mal wieder helen merrill im duo mit ron carter gehört (my funny valentine) und möchte nie wieder lesen, dass sich carter für sowas nicht eignet (es gibt noch was spätes von ihm mit cassandra wilson, joshua fits the battle of jericho, tatsächlich, und das ist auch toll).
Hat sich ja aufgelöst, zu Carter s.o. – tut mir Leid, ich höre das seit so vielen Jahren schon unverändert so, dass ich vermute, es bleibt dabei.
vorgartendas geht alles in die falsche richtung. der hier ist nicht auf flöte spezialisiert, sondern ein klassischer – wie nennt man das? – multiinstrumentalist. das ist sein debüt hier. und auch für mich eine erinnerung, mich mal intensiver mit ihm zu beschäftigen (was viel arbeit ist).
Okay, wieder ein paar Hinweise, die mir momentan nicht weiterhelfen … aber für einen Multiinstrumentalisten ist das eine ganz ausgezeichnete Flöte!
vorgartenmichael moore geht in eine ganz gute richtung. und auch sonst liegst du nicht falsch.
Ist er’s denn nun?
vorgartenich meinte auch „nicht gerecht werden“ im sinne von „kein gutes beispiel für seinen stil“. das stück hier finde ich schon ganz toll. ja, und hier spielt jemand einen standard – ob das gleich „retro“ ist, fragen wir uns ja immer wieder mal hier. der herr hier zitiert jeden falls keine anderen pianistenstile. und ja – warum gibt es keine jarrett-version vom weeping willow? sehr merkwürdig…
Mein Lieblingsstöhner wird übrigens für immer Bud Powell sein … ich bin gespannt, aber auch da komme ich wohl nicht mehr weiter ohne viel zufälliges Name-Dropping, was ich nicht machen mag (bei den Gitarristen oben war das ja nicht sooo zufällig, denn die drei genannten waren am Ende auch schon alle, die für mich in Frage kamen – „Feeling Blue“ von Phil Upchurch sei übrigens wärmstens empfohlen!).
vorgartenganz heiß, abgesehen vom kompressor. mach hier mal weiter!
Ich kenne diese Sachen überhaupt nicht, bei Michael B. konnte ich nichts passendes finden, die Credits als Sideman sind so umfassend, dass ich sie nicht durchwühlen mag, denn das ist mir nicht wichtig (no offense, Dein BFT ist wichtig und macht Spass, aber bei diesem letzten Stück hält sich das dann doch in recht klar umrissenen Grenzen).
Danke für die erneuten ausführlichen Antworten, auf die ich nach den paar dahingeworfenen Brocken oben doch noch ordentlich eingehen wollte!
Aber nun sag endlich (ich zappele schon richtig herum!) – #15 …?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba