Re: Blondie – Ghosts of download

#8916833  | PERMALINK

axelneu

Blondie – und auch die Solowerke von Deborah Harry – haben immer innovative Musik gemacht, die oft erst Jahre später entsprechend gewürdigt worden sind. Man denke z.B. an das grandiose Debütalbum „Blondie“ oder „KooKoo“ (von Debbie Harry). Von den drei Alben nach der langen Pause gefällt mir „Panic Of Girls“ am besten: gute Musik mit Augenzwinkern und eine Sängerin in Höchstform. „Ghosts Of Download“ scheint – bei den ersten Hörschnipseln – auch ein sehr nettes, eingängiges Album zu werden. „A Rose By Any Name“ ist eine tolle Single. Das Marketingkonzept bei Blondie ist mir allerdings schleierhaft. Teilweise kostenlose Downloads, Vorab-Hörproben und ewig lang und oft verschobene VÖ-Daten erschweren einfach einen Erfolg. Das allerdings zeigt nur, dass wohl Blondie (übrigens fast immer aktiv) CDs nur als „Beiwerk“ rausbringen, da Touren wichtiger für die Gruppe ist. Wenn auch kommerziell nicht mehr so erfolgreich, so kann Blondie doch auch das tun, was sie gerne machen ohne sich zu sehr an den Mainstream orientieren zu müssen/wollen. Und das freut mich!

--