Re: Bob Dylan – Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971)

#8910783  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,865

pinchJa, aber wenn man sich die eigentliche Session davon anhört, also die noch „unbehandelte“ Version, also die reine Interpretation der Komposition, dann hat das nicht dieses alberne, irritierende Etwas, das man auf der „Self Portrait“ vorfindet.

Klar, das stimmt. Vielleicht wollte Dylan aber eben diese intimere Interpretation nicht mehr. Dass er sich im Studio mit Overdubs und schrulligen Post-Production-Ideen verzettelte (wodurch das Album eben auch eine gewisse Schieflage besitzt) steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ein Track wie „Wigwam“ war aber wohl schon ein Schritt, den Dylan für den richtigen nächsten hielt, denn ein reiner Novelty-Jux. Aus heutiger Sicht vielleicht eine Kuriosität, wenn man darum weiß, dass vier Monate später das erheblich reduziertere „New Morning“ erschien, aber für mich auch eine sehr schöne.

Gut jedenfalls, dass „Another Self Portrait“ (toller Titel!) nun so einiges verbindet, was zuvor unvereinbar schien: Wenn die Aufnahmen dieser Periode bislang eher wie ein loser Blätterstapel wirkten, so fungiert dieser Release nun als stärkender Buchrücken mit Klebebindung.

--

A Kiss in the Dreamhouse