Re: Bob Dylan – Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971)

#8910771  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

pinchAuf einem Stück nur „lalala“ zu singen und es dann zusätzlich noch mit grässlichem Streichermatsch zuzukleisten, ist zynisch.

Natürlich ist „Wigwam“ ein klares Statement der Abwendung von bekannten Signatures, aber ich glaube nicht, dass es aufgenommen wurde, um primär Hörer zu verschrecken (oder was sonst könnte daran zynisch sein?). Das Stück, wie auch zu großen Teilen das Album, spiegelt eben Dylans Vorstellung von & Liebe zu Popmusik wider: Teilweise etwas redundant und simpel vielleicht, aber auch gelegentlich offenherzig und sicherlich aus Überzeugung. Den Titel „Self Portrait“ würde ich hier tatsächlich wörtlich nehmen als den Versuch, sich selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt (neu) zu definieren – nicht ganz geschmackssicher möglicherweise, aber auch eher ohne doppelten Boden. Der (zumindest in der Auswahl für das Album) unsouveräne Live-Umgang mit seinem 60s-Material passt da ebenfalls gut ins Bild. Dass Dylan damit nichts weiter als Überdruß dokumentieren wollte, kann ich mir nicht vorstellen.

--

A Kiss in the Dreamhouse