Re: Manic Street Preachers ‚Rewind The Film´

#8908745  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

elajones… muss ich sagen, dass mir die CD mit jedem Hören besser gefällt, und einige Songs haben sich auch im Ohr festgesetzt. Es lohnt also, sich etwas intensiver damit zu beschäftigen.

Dem kann ich nur zustimmen. Eine sehr schöne Platte, die ins Herz geht. Wunderbar zurückgenommen ist dies eine sehr gute Herbstplatte. Von den Hymnen gab es schonmal mehr, allerdings hätte diese Art von Album auch nicht allzuviel davon vertragen, Show Me The Wonder & Anthem For A Lost Cause sind wohl noch am ehesten in dieser Kategorie einzuordnen.

Running Out Of Fantasy, As Holy As The Soil (That Buries Your Skin), (I Miss The) Tokyo Skyline sind großartige Songs, auf die man sich in Ruhe einlassen sollte.

Höhepunkte allerdings sind für mich This Sullen Welsh Heart & Rewind The Film (Feat. Richard Hawley)

In den Themen Kindheitserinnerungen, Verlust sowie Nostalgie verhaftetet arbeiten viele Songs die Schönheit in der Melancholie heraus. Die ist vielleicht die schönste Leistung des Albums, wogegen ich mir bei den recht gelungenen, aber sehr einfach gehaltenen Bläser Arrangements doch etwas mehr Ausarbeitung gewünscht hätte.

Und trotz aller bitteren Erkenntnis hegt James Dean Bradfield die Hoffnung:
…The act of creation saves us from despair
A phrase that keeps repeating in my head
In my head…

Die Aussicht auf die Zukunft ist gar nicht mal so dunkel.

--