Re: Babyshambles – Sequel To The Prequel

#8904559  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Jan Wigger auf SPON:

Babyshambles – „Sequel To The Prequel“
(Parlophone, Warner, seit 30. August)

Das phantastische Cover-Artwork deutet es an: Peter Doherty, einstmals illster Shamble unter der Sonne, hat mit allen Farben gemalt, die zur Verfügung standen. „Sequel to the Prequel“ ist die erste Babyshambles-Platte seit „Shotter’s Nation“ (2007), zudem Dohertys erstes musikalisches sign of life seit „Grace/Wastelands“ vor vier Jahren. Da mein Leben ohnehin in nichts anderem mehr besteht, als die Jahre 2007 und 2009 zurückzuholen, war ich bei den ersten Hördurchläufen von „Sequel to the Prequel“ einigermaßen beglückt: Was für eine stürmische, aufgeräumte, Formen sprengende, konzentrierte Platte! Doherty brabbelt, stottert und lallt nicht mehr, er singt deutlich, forsch und absurd sentimental, während die Instrumente ihm immer folgen und man im äußerst allgemeinverträglichen Chorus von „Farmer’s Daughter“ sogar glaubt, Dohertys Verwandlung vom alten Spitzbuben und Ganoven in Jesus Christus beizuwohnen. Doch Outlaw Pete starb nicht für unsere Sünden nach der Schrift, sondern lebt gegen jede Wahrscheinlichkeit im hinreißend schaurigen Paris weiter. Der Titelsong ist feinste Kinks-Süffisanz, „Dr. No“ ein fertig-unfertiger Reggae (weil Pete es kann) und „Nothing Comes to Nothing“ Byrds-infizierter Power-Pop in halbem Tempo. In „Penguins“ besingt der Fuchs einen Schwarm, der am liebsten in den Zoo ging, um Affen, Schlangen und Pinguine zu beobachten – aber vergeben scheint: „I really don’t like your boyfriend’s face/ And I am going to try and take his place.“ Die vergleichsweise geordnete, maßvolle Dichtkunst erstaunt, und natürlich ist „Picture Me in a Hospital“ das emblematischste Stück: „Picture me in a hospital/ The blood runs red and the bags are full of…/ It’s hysterical, makes me powerful/ False alarm, there’s still a song for me/ And I’m still here singing.“ Möge Albion, dieses Königreich aus Schutt und Watte, niemals untergehen. (8.4) Jan Wigger

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM