Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896653  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

nikodemusSmall Plane dreht sich natürlich um Sex.

Wie eine sexuelle Fantasie habe ich den Track eigentlich nie aufgenommen – das mag zwar Teil des Gefühls sein, um das sich dieses kleine Flugzeug dreht, aber mir scheint, dass Callahan hier doch mehr auf ein übergeordnetes Empfinden, ein Wertschätzen von Heimat und Geborgenheit hinaus will. Am Anfang der Szene ist er ja noch der, den sie zu sich nimmt, ihn, der ebenso wie sie, zu dieser Zeit noch keinen Gedanken an die Richtung und den Weg verschwendet („No navigation system beyond our eyes watching“). Diese Reise scheint zunächst unbedacht, führt immer in die falsche Richtung, der Fluss (ich verstehe ihn bei Callahan meist als zentrierte Einheit) zerfällt in viele kleine Teile, auf seiner Route zum Meer und er endet mit „That couldn’t possibly be you and me“. Im Anschluss wird die Szene selbstbezüglicher, denn es war er, der nie landen wollte – aus Eitelkeit, aus Träumen und Idealen heraus, aus Unsicherheit; das wird nicht klar. Fest steht aber, dass sie gemeinsam leicht zur Landung finden – und ebenso leicht wieder in die Lüfte aufsteigen können („We do it with ease“), denn das Bild hat sich gewandelt: Sie sind beide der Steuermann und der Beifahrer, der, der sich fallen lässt und der, der sicher das Flugezeug lenkt und leitet. Und dieses Mal mit Bedacht, denn „Small plane“ endet mit äußerster Vorsicht („Eyes scan the path ahead and all around“). Dieses totale Verschmelzen mit einer anderen Person beinhaltet sicher Deinen Gedanken, ich glaube aber nicht, dass es nur ein schöner Traum vom Schäferstündchen ist, metaphorisch als Flugzeuge im Bauch beschrieben.

@nail75: Ich kann vieles nachvollziehen, aber ich glaube ganz zusammen kommen wir da nicht. Es ist natürlich nicht mehr so aufwühlend wie „Apocalypse“, dass dieses Album aber auch seine großen Tiefen hat, hatte ich ja bereits in meinem Text ausgeführt. Ich stimme mit Dir aber überein, dass vieles mehr einer Berichterstattung gleicht. Die Zeit ist in „Dream river“ sowieso ein größeres Thema, finde ich.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon