Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896565  | PERMALINK

some-velvet-morning

nikodemus“Eagle“ hat eine ganz eigene Dynamik, die ich nicht zu harmonisch oder sauber finde, im Gegenteil, die harmonischen Elemente dienen doch dem Spannungsaufbau. Für mich immer noch perfekt und in meiner All Time Top 10.

Meinst du eine All Time Top 10 von Callahan oder generell der besten Alben aller Zeiten? Callahan hat so Key Lyrics für mich. Allein dieses : „I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again“ (Jim Cain). Da sagt soviel persönlich bei mir aus. Am Tollsten finde ich den Satz von „The breeze“. Auch wenn er von Kath Bloom ist. Das Cover von Bill ist wesentlich besser. Hier aber der Satz:

„You can never be sure of the people you know
Cause they don’t wanna show you their sadness “

Callahan zieht das Sadness so schön lang. Er singt gerade diesen Satz ganz anders als Kath.
Seine Eltern sind übrigens beide Linguisten und sein Buch ist auch nicht unineteressant.

Dass einem die Lyrics von Callahan nicht nahegehen, das verstehe ich nicht. Aber gut, dann erschließt sich das Werk eben nicht jedem.

Oder die Lyrics von Palimpsest und wie er sie singt. Callahan hat viele Naturbilder. Dass er Pferde liebt, dürfte keinem Hörer entgangen sein. Wolfgang Doebeling schätzt den Winter als Jahreszeit. Mittlerweile gewöhne ich mich auch an ihn, wobei es nicht meine Lieblingsjahreszeit ist. Callahan beschreibt ihn so:

Winter weather is not my soul
But the biding for spring…

Why’s everybody looking at me
Like there’s something fundamentally wrong
Like I’m a southern bird
That stayed north too long

Winter exposes the nest
Then I’m gone

--