Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896423  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Noch ein paar Worte zur „selbstzerstörerischen Ader“, die Du, SVM, besonders in “To be of use“ wahrzunehmen meinst. Ich liebe gerade diesen Song sehr – es war sogar genau dieser, der mich vor fünf Monaten dazu bewegt hat, das Gitarre Spielen anzufangen. Ich habe unten den Text angehängt und werde versuchen, dazu ein paar Dinge auszuführen. Zunächst ist auffällig, dass dieser Song, selbst für Callahan Verhältnisse, ungeheuer direkt ist. Die Melodie spielt sich sofort ins Herz und mich berühren auch die leichten Harmonien sehr, die ab der Mitte auffächern. Es kommt noch eine zweite Gitarre hinzu und bringt den Song immer mehr in eine feinfühlige Schwebe. Aber zum Text: Für mich ist er, wie fast alles auf „Red apple falls“, eine Beschäftigung mit Callahan als Solitär, als einsame Persönlichkeit unter vielen (die ihm nur die Arme ausreißen würden, wie es im Abschluss des Albums, in „Finer days“, erwähnt wird). Wie auf vielen Alben sucht Callahan auch hier Ruhe in dieser Welt, sehnt aber gleichsam immer danach etwas weiterzugeben, einen Sinn zu haben („To be of use“). Für mich ist das keine wütende Selbstkasteiung, sondern ein sehr greifbares Gefühl. Er will „einfach“ sein, nicht zu kompliziert, mit klarem Nutzen, wie eine Kerze oder eine Spindel. Ulkigerweise verwebt Callahan bereits hier ein paar Schrulligkeiten, die in seinem Werk öfters auftauchen, so etwa der „Korkenzieher“ (!). Und plötzlich wandelt sich auch der Sinn: Nun will er nicht Teil der Pferdeshow sein, sondern wünscht sich jemanden, der ihm auf hohem Ross entgegen kommt – an der Schwelle zum kommenden Tag. Was für ein schönes, fast romantisches Bild.

Most of my fantasies are of
Making someone else come
Most of my fantasies are of
To be of use
To be of some hard
Simple
Undeniable use

Like a spindle
Like a candle
Like a horseshow
Like a corkscrew

To be of use