Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896405  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Some Velvet MorningKennst du dieses geniale Cover von „I´m new here?“ Bestimmt oder?

Nein, welches?

Some Velvet Morning“A river“ klingt schon sehr nach seiner Reduzierung in späteren Alben.

Welche späteren Alben? „Supper“ war alles andere als reduziert und die nachfolgenden „Woke on a whaleheart“ und „Sometimes I wish we were an eagle“ zählen zu jenen Callahan Alben, die mit den stärksten Arrangements überhaupt aufwarten. Kurz: Gar nicht reduziert sind.

Some Velvet MorningEr war textlich in einer depressiven Verfassung über viele Jahre und ab „Sometimes“ hat er zwar letztlich immer noch gleiche Themen beackert, aber nicht mehr so selbstzerstörerisch beschreibend wie bei „To be of use“.

Zwischen Erstgenanntem und „Red apple falls“ liegen aber nun wirklich viele, viele Jahre. Und zwischenzeitlich gab es doch wirklich Unmengen an Tracks, die weit abseits dessen stehen, was Callahan etwa auf „The doctor came at dawn“ (speziell: „Hangman“) in Textform brachte und verarbeitete. Zumal ich ihn äußerst selten als „selbstzerstörerisch“ wahrnehme, dafür sind die Texte viel zu doppeldeutig. Zumal man einen Schnitt machen sollte, zwischen peotischem Ich und seiner realen Person.

Some Velvet MorningStattdessen „Too many birds“, wo seine misanthropische Haltung noch durchschimmert, aber eben in einem anderen Licht.

Ich empfinde „Too many birds“ nicht als „misanthropisch“, im Gegenteil. Für mich ist das eine typische Bildebene, in der Callahan, wie auch in „All thoughts are prey to some beast“, eine Form von Rastlosigkeit thematisiert. Dort ist es der Adler, der in all seiner Dominanz die vielen Vögel vom Baum verscheucht und daraufhin mit sich selbst alleine geworden ist (und die leichten Gedanken wieder zurückwünscht; das ist die zweite Ebene, für die all die kleinen Vögel stehen), in „Too many birds“ geht es auf ähnliche Weise zu und Callahan lässt den Track mit „If you could only stop your heart beat for one heart beat.“ langsam ausklingen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon