Re: Dagobert – Dagobert

#8837229  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

Danke für das Lob – und ich bin ganz bei dir, dass man die Musik von Dagobert als schlagerhaft bezeichnen kann. Aber das ist für mich nichts negatives. Es gibt ja ganz wunderbare Schlagersongs. Und ich würde sogar die frühen Beatles-Gassenhauer als Schlager bezeichnen. Vielleicht ist dieses Wort einfach zu belastet, um es mit klarer Bezeichnung zu verwenden.

Hörst du denn andere Musik auch so analytisch, dass due zunächst nach dem Reimschema schaust? Und was ist gegen das Wort Liebe einzuwenden. Finde ja, es zeigt, in was für einer Welt wir leben, wenn Songs über die Liebe nur ironisch gemeint sein können.

Die Musik von Dagobert berührt mich einfach. Fand „Morgens um halb vier“ anfangs schrecklich – aber irgendwann habe ich das nicht mehr mit Distanz gehört, sondern einfach gefühlt. Habe es mal so gehört, dass er das vielleicht alles ernst meinen könnte. Und dann hat es Zoom gemacht. Halte das Album für ganz ganz große Kunst. Es ist so unglaublich dunkel unter der oft eher schlageresken Oberfläche. Schlager natürlich nicht im Sinne von DJ Ötzi und den Toten Hosen sondern Blumfeld und Münchener Freiheit.

--

Do you believe in Rock n Roll?