Re: Dagobert – Dagobert

#8837149  | PERMALINK

de64625

IrrlichtDa es mich ernsthaft interessiert und ich eine Diskussion darum echt spannend fände: Mögen die Einsternewerfer vielleicht mal ein paar Eindrücke schildern?

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin; „Ich bin zu jung“ fand ich schmissig und den Text auch richtig gelungen. Bei den anderen Titeln nervte mich dann irgendwann seine Stimme, diese affektierte Holprigkeit und dazu dann diese teilweise platten Reime und Texte. Wenn er ironisieren will (was der Gesang ja andeutet), dann sind die Texte zu kitschig und wenn er ernst genommen werden will, dann müsste er halt richtig singen. Ich denke schon, dass Lieder wie „Für immer Blau“ oder auch „Raumpilot“ richtig gesungen, toll klingen könnten, aber so sind die beiden nichts halbes und nichts Ganzes

Und irgendwie musste ich beim Hören von Dagobert an Rummelsnuff’s „Halt Durch“ denken, der singt ja einige Seemannslieder in einer eigenen Art. Da fand ich damals immerhin drei Titel ganz gut, aber auch dort nervt die affektierte Art zu singen (und die recht einfallslosen Arrangements) irgendwann. (Aber beide, Dagobert und Rummelsnuff, sind natürlich nicht so schlimm wie Lindenberg mit seinem unerträglischer Nuschel“gesang“)

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!