Re: Bill Haley

#8829017  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@minos:
Schöner Eröffnungspost!
Habe den Thread erst jetzt entdeckt, weil ich mich vordem nie groß mit Bill Haleys Musik befasst habe. Bis vor kurzem kannte ich tatsächlich lediglich ein paar Songs, eben die Hits, die sich mitunter auf Rock´n´Roll Samplern so finden, mitunter sogar in später aufgenommenen Versionen.

Beim Stöbern entdeckte ich nun vor einigen Wochen diese Box

In der Beschreibung werden ja die enthaltenen Alben genannt. aber es gibt auch noch jede Menge Bonusmaterial
Aufnahmen von
15 x Bill Haley & The Four Aces Of Western Swing (1948/1949)
9 x Bill Haley His Saddle Men (1950-1954)
sowie
19x Singles etc.

Meine Eindrücke:

Die 10 CDs sind chronologisch geordnet, was die Reihenfolge der Alben angeht. Immer ein Album pro CD angereichert mit den Bonustracks. Die passen zwar nicht unbedingt zum Album, sind aber ebenfalls unter sich zeitlich geordnet. Einige Ausnahme, auf der 10. CD befinden sich zwei Alben.
Einziger Begleittext ist der, hinten auf dem Boxdeckel. Ein Booklet ist nicht vorhanden.

Trotzdem kann man anhand dieser Aufnahmen den musikalischen Werdegang Haleys bis 1962 gut nachvollziehen.

Countrysongs und Hillibilly, dann straighter Rock´n´Roll mit der ersten Comets Besetzung, schon ein wenig marktgerechter mit der zweiten Besetzung, dann auch schon sehr den laufende Trends hinterherlaufend mit zweifelhaften LP Themen und z.Teil schon Rückbesinnung auf seine C & W Zeit.

All das kriegt man ja auf irgendwelchen Best Of Kopplungen garnicht mit.

Was mich erstaunte, war die Tatsache, dass er auch eine ganze stattliche Anzahl Aufnahmen zusammen mit seinen Bandkollegen geschrieben hat. Das hatte ich nicht erwartet.
Abgesehen von den Liveaufnahmen der 11. LP (Twistin´Knights At TheRoundtable“ ) ist der Sound ok.

--