Re: Bill Haley

#8829015  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

pumafreddyMinos, das machst Du richtig gut…und wer außer Dir sollte denn kompetenter sein, mit Musik aus den 50ern?

1. Mir platzte gestern einfach der Kragen, nachdem ich zwei Studen an etwas vorgefassem rumgefeilt habe und merkte, dass ich noch dies und das in Erfahrung bringen oder nachprüfen sollte. So gibt das doch nie was… ;-) Also habe ich kurzerhand einfach was ohne Konzept in den Editor eingetippt. Eigentlich sollten es nur 2-3 Sätze werden. Ich ärgere mich, dass es schon wieder viel mehr geworden ist, das nun wie Stückwerk aussieht.
2. Danke für die Blumen, aber – nichts für ungut! – aber ich bin kein Experte für die 50er! Mir ist es daher auch peinlich, wenn ich hier als solchen bezeichnet werde! Es gibt doch nun wirklich einige Forianer, die in dem Bereich viel kompetenter sind als ich! Ich höre nur gerne die Musik aus der Zeit (zumindest einiges davon).

Clau@Minos:
Ich besitze bisher eine Handvoll der frühen Singles Singles und die Compilation LP „Rock Around The Clock“. Kennst Du Haleys Alben und kannst eventuell das ein oder andere empfehlen? Taugen seine Aufnahmen aus den Sechzigern?

@clau: An die Alben der 60er habe ich mich noch gar nicht rangewagt. Aus den 50ern ist noch „Rock’n’Roll Stage Show“ erwähnenswert. Entgegen dem Titel kein Livealbum. Es enthält auch ein paar reine Instrumentaltracks. Manche bezeichnen es sogar als Konzeptalbum. Mir gefällt es im Großen und Ganzen. „Rockin‘ The Oldies“ ist mir bekannt, was danach kam nur teilweise. Auf den Alben werden meist bekannte Songs aus unterschiedlichen Bereichen interpretiert. Muss man nicht unbedingt haben.
Problem ist, dass Haleys kreativste Phase (bis ca. 1956) vor der Zeit lag, als Alben immer mehr aufkamen. Danach war die Luft deutlich raus und er experimentierte auch ein bischen viel. In gewisser Weise ist das auch nachvollziehbar, war doch Haleys großer Traum, einen eigenen Musikstil zu schaffen und zum Durchbruch zu verhelfen, in Erfüllung gegangen.

--