Re: Postrock Top 50

#8827287  | PERMALINK

de64625

Registriert seit: 22.04.2012

Beiträge: 2,794

Mick67Was ist denn Postrock schon wieder für ein Genre?

Also zum ersten Mal gelesen hab ich den Ausdruck in einer Besprechung zu „Millions now living will never die“ von Tortoise. Habe mir die Scheibe gekauft, (bis heute) für gut befunden und gedacht „Cool, das ist irgendwie sowas wie Krautrock aus der Ecke „Neu“.

Heutzutage wird nach meinem Dafürhalten meistens ausufernder Instrumentalrock mit progressiven Ambitionen oder emotional, dynamischen Ausbrüchen damit bezeichnet. Das meiste aus der Richtung kann ich mir nicht mehr als einmal anhören, die ganzen GYBE, Silver Mt Zion etc-Scheiben, die ich mir mal zugelegt habe, haben mich beim zweiten, dritten Hören nur noch genervt.

Ich geb mal eine Top 3 ab, weil ich wohl keine 10 Scheiben zusammenkriege, die ich heute noch als gut bezeichnen würde

Talk Talk – Spirit of Eden (wurde damals aber natürlich nicht als Postrock bezeichnet)
Trans Am – Futureworld
Tortoise – Millions now living will never die

Aber ich würde die drei Scheiben heute auch nicht mehr als typische Postrock-Scheiben bezeichnen, dafür haben all diese Stoner-Emo-Prog-Bands den Begriff zu sehr in eine andere Richtung strapaziert. („Spirit of Eden“ ist in meinen Augen immer noch Progrock, die beiden andern würde ich wohl als Neo-Kraut (Richtung NEU’sche Motorik) bezeichnen, was aber auch irgendwo nebulös ist)

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!